ProSieben

Nicht erschrecken! Umweltmonster gewinnen den "Galileo Wissenspreis 2015"

Unterföhring (ots) - 31. Mai 2015. "Stromfresser", "Luftschnapper", "Müllschlucker" und "Wasserchecker": Anastasia Bondarenko (25, Stuttgart) gewinnt mit ihrem Projekt "Umweltmonster" den "Galileo Wissenspreis 2015". Das spielerische Konzept ihrer Bachelor-Arbeit hat das Ziel, schon bei Kindern ein Bewusstsein für ein nachhaltiges und umweltschonendes Leben zu verankern. Der "Galileo Wissenspreis" wurde dieses Jahr zum dritten Mal im Rahmen der "GreenTec Awards" in Berlin verliehen.

"Für Erwachsene gibt es viele vollautomatische Energie-Managementsysteme. Mein Ziel war es, Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser, Strom und Müll so nahe zu bringen, dass sie dabei auch noch Spaß haben. Ich freue mich sehr über den 'Galileo Wissenspreis' - so erfahren viele Menschen von den 'Umweltmonstern' und Kinder bekommen schon früh einen Zugang zum Thema 'Energie sparen'", freut sich Gewinnerin Anastasia Bondarenko (mehr Infos: www.umweltmonster.de).

Das Konzept der "Umweltmonster" überzeugte die Jury des "Galileo Wissenspreises" vor allem deshalb, da es bereits Kindern auf spielerische Art umweltschonendes Verhalten vermitteln will und so eine nachhaltige gesellschaftliche Bewusstseinsveränderung befördert. "Galileo"-Moderatorin Funda Vanroy übergab den mit 5.000 Euro dotierten Preis bei der Gala der "GreenTec Awards" im Tempodrom in Berlin. Der "Galileo Wissenspreis" zeichnet Erfindungen und Initiativen aus, die einen verantwortungsvollen Lebensstil im Einklang mit der Umwelt unterstützen und das Thema Nachhaltigkeit vorantreiben. Seit 2008 werden die "GreenTec Awards" an innovative Projekte und Produkte vergeben, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologien setzen.

Fotos der Preisverleihung erhalten Sie am Montag auf Anfrage kostenfrei.

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR - Factual & Sports Eva Gradl Tel. +49 [89] 9507-1127 Eva.Gradl@prosiebensat1.com

Bildredaktion

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSieben

Das könnte Sie auch interessieren: