Ein wirklich guter Cop: Jake Gyllenhaal fährt gefährliche Streife in "End of Watch" am 3. Mai 2015 auf ProSieben

Wenn man Frauenschwarm Jake Gyllenhaal ("Brokeback Mountain") und seinem Filmpartner Michael Peña ("Gangster Squad") bei der Arbeit als Straßen-Cops in den Ghettos von L.A. zuschaut, dann möchte man fast die derzeitig schlechten Schlagzeilen über die US-Polizei vergessen. Denn die beiden spielen die Gesetzeshüter, die sich mit der mexikanischen Mafia anlegen, mit unglaublich viel Herzblut und Authentizität. "Herz aus Stahl"-Regisseur David Ayer schickt seine Stars auf eine semidokumentarisch inszenierte, nervenaufreibende Streifenfahrt auf dem härtesten Pflaster der Vereinigten Staaten ... ProSieben zeigt "End Of Watch" am Sonntag, 3. Mai 2015, um 22:35 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

"'End of Watch', das elektrisierende, pulsbeschleunigende neue Action-Drama des Cop-besessenen Autoren und Regisseurs David Ayer, wird zweifellos von einer großen Anzahl von Leuten als Pro-LAPD-Propaganda oder, je nach Geschmacksrichtung, als Loblied auf den Heroismus und Patriotismus im Angesicht von Chaos und Gesetzlosigkeit eingeordnet werden. Doch diese Interpretationen, welche diesen mythisch, aufregend und brillant gemachten Film auf eine politische Überzeugung reduzieren wollen, sind mir egal. Es handelt sich allerwenigstens um den besten Cop-Film seit 'Helden der Nacht' und ziemlich sicher seit Antoine Fuquas erinnerungswürdigem 'Training Day' - der nicht zufällig von Ayer geschrieben wurde."

ANDREW O'HEHIR, SALON.COM

Inhalt: Die Straßen-Cops Brian (Jake Gyllenhall) und Mike (Michael Peña) sind täglich in South L.A. im Einsatz, wo rivalisierende Gangs um die Vorherrschaft kämpfen. Nach einem brutalen Drive-by-Überfall finden die beiden das ausgebrannte Fluchtauto. Der ehrgeizige Brian vermutet, dass die mexikanische Sureños-Gang des Kingpins "Big Evil" (Maurice Compte) hinter dem mörderischen Anschlag steckt. Doch als Streifenpolizisten haben er und Mike keine Möglichkeit, ihrer Spur zu folgen. Erst als sie im Einsatz einen Kurier der Bande anhalten und in dessen Truck automatische Waffen und Unmengen an Geld sicherstellen, will Brian auf eigene Faust ermitteln. Er überredet seinen Freund, ein Haus mit Verbindung zu Big Evils Bande zu durchsuchen. Die beiden stoßen jedoch in ein Wespennest: Das Haus ist ein Gefängnis voller lateinamerikanischer Arbeitssklaven. Ohne es zu ahnen, haben sich die Cops nicht nur mit Big Evil angelegt - Sie stehen auf der Todesliste des berüchtigten Sinaloa Kartells ...

"End of Watch" (OT: "End of Watch") Am Sonntag, 3. Mai 2015, um 22:35 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA, 2012 Genre: Action-Drama Regie: David Ayer

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Senior Redakteur / Stellv. Vice President Unit Fiction Medienallee 7 - D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com