Vierter Tolerance Day auf ProSieben: Aiman Abdallah erzählt in "Galileo Big Pictures" 50 bewegende Geschichten über Liebe und Hass

13. April 2014. Zu welchen übermenschlichen Taten befähigt uns Liebe? Und wozu kann Hass einen Menschen treiben? Zum vierten Mal wirbt ProSieben am "Tolerance Day" (19. April 2014) für mehr gegenseitiges Verständnis. Die Deutsche UNESCO Kommission unterstützt die Aktionswoche auch in diesem Jahr. Schon ab Montag (14. April 2014) zeigen die Magazine "taff" und "Galileo" täglich Beiträge, die klar machen, warum Toleranz bereichert und Vielfalt Spaß macht, sei es beim Kennenlernen anderer Kulturen oder bei der Inklusion unterschiedlichster Menschen in unsere Gesellschaft. "Vielfalt ist eine Realität. Sie begegnet uns am Arbeitsplatz, auf der Straße, im Freundeskreis. Sie ist eine Einladung, uns mit verschiedenen Kulturen, Religionen und Lebensformen auseinanderzusetzen. Toleranz schafft dabei Raum für neue Erfahrungen und Sichtweisen. Toleranz heißt aber nicht, dass wir menschenunwürdige Praktiken oder Gesinnungen hinnehmen müssen", sagt Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO Kommission.

Am "Tolerance Day" (19. April 2014) zeigt Aiman Abdallah in "Galileo Big Pictures" um 20:15 Uhr fünfzig Fotos und Geschichten, die von Liebe, Hass und dem unerschütterlichen Glauben an Toleranz und Mitgefühl zeugen.

Toleranz statt Hass - dafür kämpfen die Lehrer der pakistanischen Sabaoon-Schule. Sie resozialisieren Jugendliche, die von den Taliban dazu erzogen wurden zu foltern, zu töten und Selbstmordattentate zu begehen. Eine lebensgefährliche Mission: Erst kürzlich fiel ein Lehrer einem Attentat zum Opfer. Liebestat statt Verzweiflung: Um seiner geliebten Frau zu einer Spenderniere zu verhelfen, trägt Larry Swillings aus South Carolina ein Jahr lang regelmäßig ein Schild mit der Aufschrift "Need Kidney 4 Wife" durch die Straßen seiner Stadt. Der Anblick des 78-jährigen Rentners berührt viele. Kelly Weaverling (41) erklärt sich schließlich zur Nierenspende bereit. Die Operation verläuft erfolgreich. Larrys beharrliche Liebe hat seiner Frau das Leben gerettet. Verehrung statt Hass: Masao Yoshida, Leiter des AKWs Fukushima, widersetzte sich während des Super-GAUs den Anweisungen der Firma TEPCO - und rettete damit wahrscheinlich Tausenden das Leben. Erst als die seine "Befehlsverweigerung" publik machen, wird er als einziger TEPCO Mitarbeiter für die Bevölkerung zum Helden von Fukushima. Stefan Gödde reist zwei Jahre später in die Sperrzone und besucht Menschen, die dort immer noch leben.

"Galileo Big Pictures: Liebe und Hass" - am "ProSieben Tolerance Day", Samstag, 19. April 2014, um 20:15 Uhr.

Das Programm zum Tolerance Day 2014 auf ProSieben:

Montag bis Freitag, 14. bis 18. April 2014, 17:00 und 19:05 Uhr: "taff" und "Galileo" berichten über Menschen, die den Toleranz-Gedanken in ganz besonderer Weise leben, u.a.:

"Galileo" 14. April 2014, 19:05 Uhr: Fußball-Talent ohne Füße 15. April 2014, 19:05 Uhr: Türkische Hochzeit in Deutschland Wenn es ums Heiraten geht, besinnen sich viele Deutschtürken auf die alten Traditionen aus der Heimat. "Galileo" begleitet den in Deutschland geborenen Bräutigam Sezer Saiyn (28) und seine Braut Mehtap (21) bei den Vorbereitungen für ihre Heirat.

16. April 2014, 19:05 Uhr: Mein leben mit Down-Syndrom Vor drei Jahren war "Galileo" dabei, als Mads Sösemann als erster Junge mit Down-Syndrom an der Waldorfschule in Flensburg seinen ersten Schultag antrat. Jetzt besucht das Wissensmagazin Mads Schulklasse zum zweiten Mal.

17. April 2014, 19:05 Uhr: "Galileo History": Homosexualität früher und heute

Samstag, 19. April 2014

20:15 Uhr: "Galileo Big Pictures: Liebe und Hass" 22:15 Uhr: Schulz in the Box aus der JVA Hannover ProSieben erhielt überragendes Zuschauerfeedback auf die "Schulz in the Box"-Ausgabe aus der JVA Hannover. Auf vielfachen Wunsch zeigt der Sender die Folge deshalb im Zuge des Tolerance Days noch einmal. In der JVA Hannover lässt Olli Schulz tapfer alle Haftmaßnahmen über sich ergehen, spricht offen und unvoreingenommen mit Insassen und dem Gefängnisdirektor.

Sonntag, 20. April 2014

19:05 Uhr: "Galileo Spezial - Gefährliche Mission: Wie zwei Mädchen ihr Leben riskieren, um zu helfen" Wie können wir Syrien helfen? Diese Frage lässt Yasmin (19) und Sherin (23) Dahi keine Ruhe, als sie zum ersten Mal durch ihren Vater von der verheerenden Situation der Flüchtlinge dort hören. "Galileo Spezial" begleitet die jungen Frauen im Rahmen der Themenwoche zum ProSieben Tolerance Day in drei Flüchtlingslager.

ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR

Dagmar Christadler-Colsman

Tel. +49 [89] 9507-1185 Fax +49 [89] 9507-91185 dagmar.christadler@ProSiebenSat1.com www.presse.prosieben.de