5. "Green Seven Day" auf ProSieben: Der "Green Seven Report - Die Öko-Krieger" begleitet vier Naturschutz-Aktivisten (BILD)

21. Mai 2013. Am fünften "Green Seven Day" (26. Mai 2013) feiert ProSieben die Natur. Im "Green Seven Report - Die Öko Krieger" (19.10 Uhr) stellt der Sender vier Menschen vor, die für den Schutz von Natur und Umwelt ihre Freiheit, ihren Job und manchmal sogar ihr Leben riskieren. Schon tagsüber zeigen TV-Dokumentationen wie "Unser Leben" (16.00 Uhr) in deutscher Erstausstrahlung und "Unsere Erde" (10.25 Uhr) die Schönheit unserer Tier- und Pflanzenwelt. Ein Thema mit Umweltbezug greift auch Stefan Raab in seiner neuesten Ausgabe von "Die absolute Mehrheit" (22.15 Uhr) auf.

"Ich kann und werde nichts anders machen", sagt Chris Moser. "Das ist meine Überzeugung und für die muss ich weiterhin kämpfen, auch für alle, die ich liebe!" Der österreichische Tierschützer entspricht mit seinen Rasta-Locken und dem Brust-Tattoo optisch dem Klischee eines radikalen Aktivisten. 2008 wurde der dreifache Familienvater, Buchautor, Restaurator und Aktivist nach einer fünfstündigen Hausdurchsuchung verhaftet. Der Vorwurf: Kriminelle Organisation (§ 278a StGb), schwere Nötigung, Sachbeschädigungen und Tierbefreiungen. Das Urteil: Freispruch. Chris Moser darf weitermachen. Handfeste Erfolge wie das Verbot von Hühnern in Legebatterien, an dessen Gestaltung sein Verein gegen Tierfabriken maßgeblich mitwirkte, bestärken ihn.

Miranda Gibson geht für den Naturschutz an ihre persönlichen Grenzen. 449 Tage lang hatte die Australierin keinen Fuß mehr auf festen Boden gesetzt. Die Umweltaktivistin lebte auf einem Eukalyptus-Baum im tasmanischen Regenwald. Mit der Aktion wollte die 31-Jährige erreichen, dass das Waldgebiet unter Naturschutz gestellt wird - bis ein Buschfeuer sie zum Aufgeben zwang. Ohne es zu wissen, hatte sie Ihr Ziel dennoch erreicht: Ein großes Gebiet des tasmanischen Regenwaldes soll jetzt zum Weltnaturerbe erklärt werden. "Ich musste was tun. Schnell und wirksam. Etwas, wovon alle Welt spricht." Der "Green Seven Report 2013" besucht Miranda in Tasmanien. Außerdem porträtiert die Reportage die Kletteraktivistin Cécile Lecomte und die Delfinschützerin Melissa Segal vor.

Einen Vorab-Auschnitt aus der Doku für die Presse finden Sie unter http://pro7.de/oekokriegerpresse

Besuchen Sie "Green Seven" bei Facebook: facebook.com/GreenSeven

Kommunikation / PR Dagmar Christadler Tel. +49 [89] 9507-1185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com