Kinderskizze mit Potenzial! "Galileo Big Pictures" zeigt die besten Bilder des Jahres 2012 (BILD)

10.12.2012. Ein Elfjähriger skizziert auf einem Blatt Papier einen Rettungsplan für Griechenland: Strichmännchen, verzerrte Quadrate und Schlangenlinien. Was auf den ersten Blick aussieht wie eine einfache Kinderzeichnung beschreibt in Wahrheit einen erstaunlichen Weg, wie man die griechische Finanzkrise lösen könnte. Aiman Abdallah präsentiert die Skizze und erklärt ihre Bedeutung am Donnerstag, den 13. Dezember 2012, in "Galileo Big Pictures: Die besten Bilder des Jahres 2012" auf ProSieben (20.15 Uhr).

Der Moderator begibt sich in der Show auf Entdeckungsreise und schlüpft dabei immer wieder in die Top 50 Bilder von 2012: Er spaziert eine Hafenpromenade entlang und sinniert über den perfekten Urlaub - das Bild zieht auf und im Hintergrund sieht man die Costa Concordia. Der riesige Koloss ragt vor der Küste der italienischen Insel Giglio aus dem Wasser und erinnert an das tragische Unglück des havarierten Kreuzfahrtschiffes. Atemberaubend ist auch Aiman Abdallahs virtueller Ausflug ins Weltall: Er sitzt in einer Kapsel, die Luke geht auf und die Erde ist zu sehen. Er tritt an die Kante der Kapsel ... Die Geschichte hinter diesem Bild ging um die Welt: In einer Kapsel hängend schwebt Extremsportler Felix Baumgartner mit einem Ballon ins Weltall - und springt aus über 39.000 Metern Höhe von der Stratosphäre zurück auf die Erde. Gelingt ihm damit auch der Sprung an die Spitze der besten Bilder des Jahres 2012?

Bildstarker Erfolg: In den vergangenen drei Jahren begeisterte "Galileo Big Pictures" mit seinem Jahresrückblick 15,6 Prozent (2011), 15,7 Prozent (2010) und 16,1 Prozent (2009) der Zuschauer (ZG 14 bis 49).

"Galileo Big Pictures: Die besten Bilder des Jahres 2012" - am Donnerstag, 13. Dezember 2012, um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research Erstellt: 31.10.2012

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR Factual & Sports Dagmar Christadler-Colsman, Christina Kusterer Tel. +49 [89] 9507-1185, Tel. +49 [89] 9507 - 7299 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com, Christina.Kusterer@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion