Energie aus Windeln! "Galileo" zeigt die Top 5 der alternativen Stromkraftwerke (mit Bild)

4. Mai 2011. 78,7 Prozent der Deutschen glauben, dass sich die derzeitigen Umweltprobleme in den kommenden 30 Jahren nicht lösen lassen. Das ergab eine Online-Befragung von ProSieben in Kooperation mit dem Wuppertal Institut*. Vor allem das Thema Strom beschäftigt viele, denn es steht zu befürchten, dass erneuerbare Energiequellen nicht ausreichen. "Galileo" macht sich auf die Suche nach Alternativen zu Windrädern und Wasserkraftwerken und zeigt innovative Ideen für visionäre Stromerzeugung.

Meckenbeuren bei Friedrichshafen: Hier steht "Windel Willi" - das erste Kraftwerk der Welt, das aus gebrauchten Windeln Energie gewinnt. Bis zu 4200 Tonnen Windeln kann die Anlage pro Jahr verbrennen. "In nur zwei Monaten bekommen wir diese Menge problemlos zusammen", sagt "Windel Willi"-Erfinder Marco Nauerz, "damit können wir ca. acht Millionen Kilowattstunden Energie erzeugen". Pro Tag sind das umgerechnet zwölf Tonnen Windeln, die das Kraftwerk verbrennt. Das entspricht knapp 22.000 Kilowattstunden umweltfreundlicher Energie - genug, um z. B. für 3000 Mahlzeiten zu kochen.

Außerdem im ProSieben-Wissensmagazin: Wie man Strom mit Hilfe von Diskotänzern erzeugen kann und eines der zukunftsträchtigsten Solarprojekte der Welt.

"Galileo" über ungewöhnliche Erzeugungsmöglichkeiten von Ökostrom - am 5. Mai um 19.10 Uhr auf ProSieben.

*Quelle: Wuppertal Institut, Februar 2011, Online-Umfrage (Basis: 30.434 Befragte, 14 bis 29 Jahre). Abdruck / Zitate aus der Studie nur mit Hinweis auf die Quelle und folgendem Sendehinweis: "Green Seven 2011" seit Sonntag, 1. Mai 2011, auf ProSieben.

Kommunikation / PR
Factual & Sports