Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Deutsche sparen sich den Handwerker und werkeln lieber selbst

Nürnberg (ots)

87 Prozent der Deutschen streichen die eigenen vier Wänden in Eigenregie / Männer werkeln am liebsten allein - das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale / Frauen bevorzugen Hilfe vom Partner oder vom Profi

Die Deutschen packen bei einfachen handwerklichen Tätigkeiten gerne selbst an: Die überwiegende Mehrheit (87 Prozent) spart sich beispielsweise beim Streichen der eigenen vier Wände den Handwerker. Sie übernehmen diese Aufgabe entweder lieber selbst (47 Prozent) oder lassen sich vom Partner oder Freunden (40 Prozent) helfen. Auch der Aufbau von Möbeln (91 Prozent) oder das Tapezieren der Wände (76 Prozent) wird nur ungern dem Profi überlassen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Lediglich schwierigere Aufgaben, wie das Verlegen von Fliesen oder das Verputzen von Wänden gibt die Mehrheit der Heimwerkerkönige lieber in Profihände.

Do-it-yourself ist Männersache

Vor allem Männer lassen es sich nicht nehmen, die Dinge allein in die Hand zu nehmen. So montieren 62 Prozent der Befragten Lampen und sonstige Geräte ohne jegliche Hilfe, 59 Prozent bauen Möbel lieber alleine zusammen und 54 Prozent streichen Decken und Wände im Alleingang. Immerhin noch knapp die Hälfte aller deutschen Männer schließt elektrische Haushaltsgeräte wie Spül- oder Waschmaschine selbst an.

Frauen streichen und bauen Möbel auf

Frauen sind zuhause deutlich seltener handwerklich aktiv. Zwar streichen 40 Prozent der Befragten Decken und Wände selbst. Die Installation von Lampen und Elektrogeräten, das Verlegen von Fliesen oder Laminat sowie das Verputzen von Wänden überlässt das weibliche Geschlecht lieber dem Partner oder einem professionellen Handwerker. Nichtsdestotrotz lässt es sich noch knapp ein Drittel der deutschen Frauen nicht nehmen, gekaufte Möbel selbst aufzubauen.

Für die repräsentative Studie Wohnen und Leben Winter 2012 wurden im Auftrag von immowelt.de 1.084 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Welche Arbeiten erledigen Sie in Ihrer Wohnung selbst? (Mehrfachnennungen möglich)

   - Streichen: 47 Prozent
   - Möbel zusammenbauen: 45 Prozent
   - Geräte an das Stromnetz anschließen (z.B. Lampen etc.): 41 
     Prozent
   - Sonstige elektrische Geräte installieren (z.B. Waschmaschine, 
     Spülmaschine): 32 Prozent
   - Tapezieren: 31 Prozent
   - Teppich verlegen: 28 Prozent
   - Klicklaminat/-parkett verlegen: 23 Prozent
   - Verputzen: 18 Prozent
   - Fliesen verlegen: 15 Prozent

Welche Arbeiten erledigen Männer selbst? (Mehrfachnennungen möglich)

   - Geräte an das Stromnetz anschließen (z.B. Lampen etc.): 62 
     Prozent
   - Möbel zusammenbauen: 59 Prozent
   - Streichen: 54 Prozent
   - Sonstige elektrische Geräte installieren (z.B. Waschmaschine, 
     Spülmaschine): 50 Prozent
   - Teppich verlegen: 40 Prozent
   - Tapezieren: 39 Prozent
   - Klicklaminat/-parkett verlegen: 34 Prozent
   - Verputzen: 27 Prozent
   - Fliesen verlegen: 23 Prozent

Welche Arbeiten erledigen Frauen selbst? (Mehrfachnennungen möglich)

   - Streichen: 40 Prozent
   - Möbel zusammenbauen: 30 Prozent
   - Tapezieren: 23 Prozent
   - Geräte an das Stromnetz anschließen (z.B. Lampen etc.): 20 
     Prozent
   - Teppich verlegen: 16 Prozent
   - Sonstige elektrische Geräte installieren (z.B. Waschmaschine, 
     Spülmaschine): 15 Prozent
   - Klicklaminat/-parkett verlegen: 11 Prozent
   - Verputzen: 9 Prozent
   - Fliesen verlegen: 8 Prozent

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de sowie Ergebnisgrafiken finden Sie in unserem Pressebereich unter http://presse.immowelt.de.

Über immowelt.de:

Das Immobilienportal www.immowelt.de ist mit monatlich bis zu 4,2 Millionen Besuchern (comScore, Stand: September 2012) und bis zu 1,2 Millionen Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 (0)911/520 25-462
presse@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 08.01.2013 – 09:48

    Tür an Tür mit dem Tyrannen: Deutsche fühlen sich vom Nachbarn gemobbt

    Nürnberg (ots) - Studie von immowelt.de zeigt: Gut jeder dritte Deutsche wurde schon von seinen Nachbarn schikaniert / Männer drohen als Reaktion auf Schikanen auch mit Schlägen / Frauen scheuen die Konfrontation und ziehen eher um Lärm, ständige Kontrollen und Beschimpfungen - wenn Nachbarn streiten, geht es mitunter hoch her. In einer aktuellen Studie von ...

  • 21.12.2012 – 09:49

    Immowelt AG gewinnt mit Knight Frank Frankfurt einen starken Partner

    Nürnberg (ots) - Knight Frank Frankfurt arbeitet künftig mit Software der Immowelt AG / Spezialist für Gewerbeimmobilien nutzt ab sofort die Profi-Software estatePro Mit Knight Frank Frankfurt hat die Immowelt AG einen neuen, leistungsstarken Partner für sich gewonnen. In Zukunft nutzen die Mitarbeiter des in Frankfurt ansässigen Spezialisten für ...

  • 13.12.2012 – 10:57

    Nachwuchsförderung: Immowelt.de prämiert Gewinner des Kurzfilm-Wettbewerbs

    Nürnberg (ots) - Jungfilmer der Hochschule Ansbach erhalten den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis des Studentenwettbewerbs "Immowelt sucht Filmtalente" / Nachwuchsfilmer visualisieren im Spot den Slogan von immowelt.de "Willkommen zu Hause" / Siegerbeiträge stehen ab sofort auf www.immowelt.ag/nachwuchsfoerderung Vorhang auf für die Gewinner des Wettbewerbs ...