Alle Storys
Folgen
Keine Story von P.M. Magazin mehr verpassen.

P.M. Magazin

Die Erde ist ein Weichei: Kern nicht fest

München (ots)

In Wahrheit ist die Erde ein Weichei. Ihr Kern ist alles, nur nicht fest. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer Oktober-Ausgabe (Heft 10/11, ab morgen im Handel) berichtet, konnten Geophysiker jetzt nachweisen, dass das Eisen im Zentrum unseres Planeten ständig in Bewegung ist - mal ist es flüssig, mal ist es fest.

Zwei Forscherteams gelangen zu interessanten Schlussfolgerungen. "Im Mittelpunkt der Erde fließt alles von West nach Ost", sagen sie. Und da alles fließt, erneuert sich der Erdkern auch unaufhörlich selbst. Die These wird in der internationalen Geophysik ernst genommen, nicht zuletzt deshalb, weil eines der Teams den Laborbeweis dafür vorgelegt hat.

Da direkte Proben unmöglich sind, kann sämtliches Wissen über das Erdinnere nur hergeleitet werden. Mit menschlichen Mitteln könnten wir nicht mal die äußerste Schicht der Erdoberfläche durchstoßen, die Erdkruste. Die tektonischen Platten der Oberfläche, auf der wir leben, sind mindestens 30, an manchen Stellen bis zu 100 Kilometer dick. So tief käme kein Bohrer der Welt, ohne durch sein eigenes Gewicht abzubrechen.

Pressekontakt:

Andrea Wagner
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel.: 040/3703-2980
E-Mail: wagner.andrea@guj.de


P.M. MAGAZIN, das führende Wissensmagazin von Gruner + Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen. P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen
Technik, Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. MAGAZIN erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
281.473 Exemplaren (IVW II/2011) zu einem Copypreis von 3,50 Euro.

Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: P.M. Magazin
Weitere Storys: P.M. Magazin
  • 12.08.2011 – 10:10

    Marsflug: Eine Reise ohne Wiederkehr

    München (ots) - In 20 Jahren sollen die ersten Menschen den Mars besiedeln. Wie die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer September-Ausgabe (9/11, ab heute im Handel) berichtet, wird es für die Astronauten eine Reise ohne Wiederkehr. Denn der Rote Planet liegt 228 Millionen Kilometer weit weg, und für den Rückweg gibt es bisher noch kein Konzept. Den Mars zu erobern ist schon seit Jahrzehnten ein erklärtes Ziel der ...

  • 11.08.2011 – 13:35

    Die geheimen Tricks der Plagiat-Jäger

    München (ots) - Ob Doktorarbeiten oder Romane: Nie war das Kopieren so leicht wie heute - dank Internet. Und nie war es so leicht, Plagiatoren zu entlarven. Die Waffen gegen die Diebe geistigen Eigentums werden immer besser, berichtet die Zeitschrift P.M. MAGAZIN in ihrer September-Ausgabe (9/11, ab morgen im Handel). Laut Deutschlands bekanntester Plagiat-Jägerin Debora Weber-Wulff, Professorin an der Hochschule für ...