Mach' mehr draus: Kreative Weihnachtsgeschenke aus Fotos selbst gebastelt
Inspirationen für fantasievolle und überraschende Foto-Präsente (BILD)

Mach' mehr draus: Kreative Weihnachtsgeschenke aus Fotos selbst gebastelt / Inspirationen für fantasievolle und überraschende Foto-Präsente (BILD)

Selbstgestaltete Weihnachtsgeschenke liegen voll im Trend. Statt immer größer, teurer, aufwendiger werden Präsente persönlicher, liebevoller, individueller. Fotoprodukte sind als originelle Bastelgrundlage geradezu ideal. Und so verwandeln sich Großformat-Bilder, Foto-Puzzle und Fotobuch in ganz neue tolle Präsente:

Für die einen eine großformatige Wanddekoration, für die anderen ein exklusives Schlüsselboard: Das Lieblingsfoto auf einer extra leichten Pixum Forexplatte (http://www.pixum.de/poster-leinwand.html) gedruckt, ein paar edle Haken aus dem Baumarkt eingeschraubt und die Platte an geeigneter Stelle an der Wand montiert. Schon wird aus einem klassischen Fotoprodukt ein ebenso nützlicher wie ansehnlicher Helfer im Haushalt. Funktioniert übrigens auch prima im Bad als Handtuch- oder Föhnhalter.

Hier erschließt sich die Überraschung mit Absicht nicht auf den ersten Blick: Der Geschenkgutschein als Foto-Puzzle (http://www.pixum.de/product/1003-mega-puzzle.html) muss erst mit viel Spaß und Vorfreude richtig zusammengesetzt werden, bevor sich dem Beschenkten sein Wert tatsächlich erschließt. Doch dann ist die Freude groß - beispielsweise über ein Wochenende zu zweit in London.

Begeisterten Hobbyköchen lässt sich mit einem selbst erstellten Foto-Kochbuch eine große Freude bereiten. Dazu zunächst Fotos von schmackhaften Gerichten organisieren (nachkochen oder aus Vorlagen abfotografieren), persönliche Fotos, Texte mit Rezepten und liebevolle Kommentare hinzufügen und schon ist ein ausgesprochen ungewöhnliches Fotobuch-Geschenk (http://www.pixum.de/fotobuch) fertig. Viele weitere Ideen finden sich auch auf http://www.pixum.de/geschenkideen/weihnachten.html

Thomas Köller / Holger Plorin

Weitere Storys: Pixum