Weltbevölkerungstag am 11. Juli 2013
7,16 Milliarden Menschen leben auf der Erde
44 Prozent der Weltbevölkerung unter 25 Jahre

Derzeit leben 7,16 Milliarden Menschen auf der Erde, 44 Prozent davon sind unter 25 Jahre alt. Das ist die größte Jugendgeneration aller Zeiten. Am schnellsten wächst die Bevölkerung in Afrika südlich der Sahara, der ärmsten Region der Welt. Bis zum Ende des Jahrhunderts wird sich die Bevölkerung dort von heute rund 900 Millionen auf voraussichtlich 3,8 Milliarden Menschen vervierfachen. Diese Daten gibt die Stiftung Weltbevölkerung anlässlich des Weltbevölkerungstages bekannt.

Hohe Zahl ungewollter Schwangerschaften

Mangelnder Zugang zu Verhütungsmitteln, ausbleibende Aufklärung und fehlende Gleichberechtigung tragen dazu bei, dass 40 Prozent aller Schwangerschaften weltweit ungewollt sind. "Wir müssen gerade junge Frauen dazu in die Lage versetzen, selbst zu bestimmen, wann und wie viele Kinder sie bekommen", erklärt Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung. "In Entwicklungsländern hat nach wie vor jede vierte Frau, die gerne verhüten möchte, keine Möglichkeit dazu - das sind mehr als 220 Millionen Frauen."

8,1 Milliarden US-Dollar würde es pro Jahr kosten, allen Frauen, die verhüten möchten, die Möglichkeit dazu zu geben. Das sind 4,1 Milliarden US-Dollar mehr, als heute investiert werden. "Investitionen in freiwillige Familienplanung und Gesundheitsversorgung tragen nachweislich zur Verringerung von Armut und Hunger bei", so Renate Bähr. "Es ist höchste Zeit zu handeln."

Über die Stiftung Weltbevölkerung

Die Stiftung Weltbevölkerung ist eine international tätige Entwicklungsorganisation. Sie hilft jungen Menschen in Afrika und Asien, sich selbst aus ihrer Armut zu befreien. Ungewollte Schwangerschaften und Aids verschärfen die Armut und bedeuten für viele Jugendliche den Tod. Deshalb unterstützt die Stiftung Gesundheitsinitiativen sowie Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte in Ostafrika und Asien.

Weitere Informationen:

- Die Weltbevölkerungsuhr zeigt sekundengenau, wie viele Menschen
     auf der Erde leben: www.weltbevoelkerung.de/uhr
   - Infoblatt mit aktuellen Grafiken zur Bevölkerungsentwicklung
     (PDF): www.weltbevoelkerung.de/Grafiken_Bevoelkerungsentwicklung
   - Positionspapier Bevölkerungsdynamiken in der
     Post-2015-Entwicklungsagenda (PDF):
  www.weltbevoelkerung.de/Bevoelkerungsdynamiken
   - Infoblatt "Familienplanung - Die Fakten" (PDF):
  www.weltbevoelkerung.de/Infoblatt_Familienplanung

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung