Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) mehr verpassen.

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)

Ausschreibung: Journalistenpreis "Weltbevölkerung" 2011
Stiftung Weltbevölkerung ehrt Journalisten für Beiträge zu Bevölkerungswachstum und Gesundheit in Entwicklungsländern

Hannover (ots)

Die Stiftung Weltbevölkerung schreibt zum fünften Mal den Journalistenpreis "Weltbevölkerung" aus. Mit dem Preis werden Journalisten für ihre hervorragenden Pressebeiträge geehrt, mit denen sie den engen Zusammenhang zwischen der rasanten Bevölkerungsentwicklung, Armut, Gesundheit und Umweltschutz in den Entwicklungsländern veranschaulichen. "Wir wollen mit der Auszeichnung verdeutlichen, dass das Bevölkerungswachstum in Entwicklungsländern durch Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte verlangsamt werden muss, um die Erreichung der Millenniumsziele der Vereinten Nationen zu ermöglichen", erklärt Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung.

Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die Auswirkungen des rasanten Bevölkerungszuwachses in den Entwicklungsländern auf die verschiedenen Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs). Von Interesse sind insbesondere Artikel, die sich mit Maßnahmen zur Verlangsamung des Bevölkerungswachstums und der Verbesserung der Gesundheitssituation in den Entwicklungsländern beschäftigen - etwa durch Aufklärung und Familienplanung. Thematisch relevant sind beispielsweise Beiträge

   - zum Bevölkerungswachstum in Entwicklungsländern und seinen 
     Auswirkungen,
   - zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit in 
     Entwicklungsländern,
   - zu beispielhaften Entwicklungsprojekten in den Bereichen 
     Aufklärung, Familienplanung und HIV/Aids-Prävention,
   - zu nationaler und internationaler Entwicklungspolitik in 
     Verbindung mit Maßnahmen zur Verlangsamung des 
     Bevölkerungswachstums sowie
   - zur Bedeutung von Familienplanung und reproduktiver 
     Gesundheitsversorgung im Hinblick auf die MDGs.

Teilnahmebedingungen

Der Beitrag muss in deutscher Sprache verfasst sein und in einer in der Bundesrepublik Deutschland erscheinenden Tages- oder Wochenzeitung, Zeitschrift (keine Fachzeitschrift) oder einem Online-Medium zwischen dem 1. Dezember 2010 und dem 30. November 2011 veröffentlicht worden sein. Beiträge aus audiovisuellen Medien können nicht berücksichtigt werden.

Teilnehmen können Redakteure und freie Journalisten mit je einem Beitrag. Die Arbeit kann auch von Dritten mit einer beigefügten Begründung eingereicht werden. Der Journalistenpreis der Stiftung Weltbevölkerung ist mit 2.500, 1.500 und 1.000 Euro dotiert. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury, bestehend aus hochkarätigen Medienvertretern und Experten auf dem Gebiet der Entwicklungszusammenarbeit. Die Preisverleihung findet in feierlichem Rahmen im Frühjahr 2012 in Berlin statt.

Einsendeschluss ist der 5. Dezember 2011 (Datum des Poststempels).

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung Weltbevölkerung: www.weltbevoelkerung.de/journalistenpreis

Pressekontakt:

Ute Stallmeister
Pressesprecherin
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Tel.: +49511-94373-31
E-Mail: ute.stallmeister@dsw-hannover.de

Original-Content von: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Weitere Storys: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)