Unilever entlastet Europas Straßen um 200 Millionen Fahrtkilometer

- "Das Projekt ist für uns ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr
     Nachhaltigkeit", Jan Zijderveld, Präsident Unilever Europa.
   - Unilever für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 nominiert
   - Unternehmen führt zum 14. Mal in Folge den Dow Jones
     Sustainability Index im Bereich Lebensmittel an

Bis Ende 2014 werden die LKWs von Unilever, einem der weltweit führenden Hersteller von Konsumgütern, im Vergleich zu 2010 jährlich 200 Millionen Kilometer weniger auf Europas Straßen unterwegs sein. Die Einsparungen entsprechen ca. 260 000 Mal der Strecke von Berlin nach Brüssel. Allein in Deutschland fallen so 39 Millionen Fahrtkilometer weniger an.

Möglich werden diese Einsparungen dank eines neuen Logistik-Projekts, das die Europäische Union unterstützt. Im Rahmen des Projekts wird Unilever mit Hilfe neuester Technologien die Auslastung seiner LKWs deutlich steigern.

Steigerung der CO2-Effiziens um 40%

Das Projekt ist das größte und bedeutendste seiner Art in Europa und zahlt voll auf das Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens, dem Unilever Sustainable Living Plan (USLP), ein. Unilever strebt an, den eigenen Umsatz zu verdoppeln und gleichzeitig seine Auswirkungen auf die Umwelt zu halbieren. Teil des umfangreichen Nachhaltigkeitsprogramms ist das Ziel, den CO2-Ausstoß des Unternehmens bis 2020 auf dem Niveau von 2010 zu halten. Vor dem Hintergrund des angestrebten Wachstums bedeutet dies eine Steigerung der CO2-Effiziens um 40%. Insgesamt wird Unilever mit seiner Logistik jedes Jahr bis zu 15.000 Tonnen weniger CO2 ausstoßen. "Das Projekt ist für uns ein großer Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Zum einen reduzieren wir so deutlich den CO2-Ausstoß unserer Logistik. Gleichzeitig, und das ist genauso wichtig, sparen wir bares Geld. Wir zeigen so, dass Nachhaltigkeit wirtschaftlich ist", sagt Jan Zijderveld, Präsident Unilever Europa.

Unilever nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012

Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells von Unilever. Im November 2010 hat Unilever sein Nachhaltigkeitsprogramm vorgestellt. Darin verpflichtet sich das Unternehmen für die kommenden 10 Jahre auf einen nachhaltigen Wachstumskurs. Das Programm umfasst 60 spezifische Zielvorgaben. Für sein Nachhaltigkeitsprogramm ist Unilever dieses Jahr für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Zukunftsstrategie nominiert. Insgesamt haben sich 680 Unternehmen für den Preis, der in 3 Kategorien vergeben wird, beworben. Die Sieger in der jeweiligen Kategorie werden im Rahmen des Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf bekanntgeben.

Zum 14. Mal in Folge Nummer 1 im Dow Jones Sustainable Index

Eine weitere Anerkennung für das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ist der erste Platz im Dow Jones Sustainability Index im Bereich Lebensmittel. Unilever führt den Index zum 14. Mal in Folge an. Nur die besten zehn Prozent einer Branche werden in die Nachhaltigkeitsindizes von Dow Jones und der Schweizer Investmentgruppe SAM aufgenommen und damit nachhaltig orientierten Investoren und Fondsmanagern als Top-Investments empfohlen. Die Basis für eine Position in den Spitzenrängen sind überdurchschnittliche Unternehmensleistungen in den Kerndimensionen Umwelt, Ökonomie und Gesellschaft. Der Index wird jedes Jahr neu errechnet.

Über Unilever

Unilever ist einer der international führenden Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 100 Ländern und vertreibt seine Produkte in 190 Ländern. Verbraucher entscheiden sich jährlich 170 Milliarden Mal für ein Unilever-Produkt, mehr als 2 Milliarden Mal pro Tag verwenden Menschen eines dieser Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 171 000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Milliarden Euro erzielt.

Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Knorr, Hellmann's, Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif, Marmite und Pot Noodle. Dazu gehören 13 Marken mit einem Umsatz von 1 Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist.

Unilever belegt bereits zum 14. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) 2012 als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel ("Foods"). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2011 hat Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd.

www.unilever.com

Unilever DACH

Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry's.

In Deutschland ist Unilever mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 in der Kategorie "Nachhaltigste Zukunftsstrategie" Top 3 ausgezeichnet worden. Für sein umfassendes Engagement für mehr Nachhaltigkeit erhielt das Unternehmen in der Schweiz den Coop Natura-Preis 2012.

www.unilever.de

Über das Unilever Nachhaltigkeitsprogramm

Im November 2010 hat Unilever sein Nachhaltigkeitsprogramm vorgestellt. Darin verpflichtet sich das Unternehmen für die kommenden 10 Jahre zu einem nachhaltigen Wachstumskurs. Das Programm umfasst 60 spezifische Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Mit dem Ansatz, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette zu erzielen, ist das Programm einzigartig. Unilever übernimmt dabei Verantwortung über die eigene Produktion hinaus und bezieht Zulieferer, Lieferanten und - ganz entscheidend - auch die Verbraucher und Nutzer von Marken wie Dove, Knorr, Lipton, Lifebuoy und Pureit mit ein. In dem Programm verpflichtet sich Unilever bis 2020:

- mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre
     Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
   - den Einfluss auf die Umwelt durch die Herstellung und Verwendung
     unserer Produkte zu halbieren und