Endlich Sonnenschein pur! - Die Frühlingssonne richtig genießen

• OTP_Sonnenschutz.mp3

Düsseldorf (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Raus an die frische Luft: Kaum sind die ersten schönen Frühlingstage da, tummeln sich alle an der frischen Luft in Parks, Cafés und Freisitzen. Denn es gibt doch nix Schöneres, als nach dem langen, dunklen Winter die ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren. Doch die Sonne hat es jetzt schon ganz schön in sich und sorgt schnell für den ersten Sonnenbrand des Jahres. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Viele unterschätzen sie, die Kraft der Sonne in diesen Tagen. Die ist nämlich jetzt schon genauso intensiv wie im Hochsommer Ende August, sagt der Dermatologe und La Roche-Posay-Sonnenschutzexperte Dr. Helger Stege.

O-Ton 1 (Dr. Helger Stege, 0:11 Min.): "Jetzt ist es besonders gefährlich, weil nach dem langen Winter ist die Haut ja gar nicht an Sonne gewöhnt. Das heißt, die Eigenschutzzeit ist sehr niedrig, und wenn Sie jetzt in die Sonne gehen, bekommen Sie ruckzuck einen Sonnenbrand."

Sprecherin: Besser also langsam rangehen an die Sonne.

O-Ton 2 (Dr. Helger Stege, 0:17 Min.): "Das heißt, man beginnt mit ganz kurzen Zeiten draußen, man hat einen textilen Sonnenschutz. Aber insbesondere wichtig ist, Sonnencremes mit hohem UVA- und UVB-Schutz anzuwenden, weil die den idealen Schutz vor Sonnenbrand und auch vor Hautalterung bieten."

Sprecherin: Beim Eincremen darf es dann auch gerne ein bisschen mehr sein.

O-Ton 3 (Dr. Helger Stege, 0:13 Min.): "Wichtig ist als Faustregel: Unter Faktor 30 geht gar nichts, besser ist sogar Faktor 50. Wenn man Fragen hat, dann berät der Apotheker und Dermatologe, damit der ideale Sonnenschutz auch auf die Haut kommt."

Sprecherin: Und das nicht nur an extrem sonnigen und heißen Tagen, sondern ab sofort immer!

O-Ton 4 (Dr. Helger Stege, 0:16 Min.): "Zum Beispiel bei bewölktem Himmel kommt immer noch UVB, insbesondere aber UVA auf die Haut. Durch jedes Fensterglas kommt UVA, Autoscheiben oder so etwas, und deshalb ist eine kontinuierliche tägliche Anwendung von Sonnenschutzcremes empfehlenswert."

Sprecherin: Denn das schützt vor einem lästigen Sonnenbrand und hält die Haut auch jung und schön.

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Infos zum Thema Sonnenschutz gibt's auch im Netz unter Haut.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.