Erstmals wird eine Frau Mitglied der Geschäftsführung der L'Oréal-Gruppe Deutschland

Düsseldorf (ots)

Der Geschäftsbereich Cosmétique Active Deutschland hat seit dem 1. Mai eine neue Leitung: Heike Panella (40) verantwortet jetzt die Apothekenkosmetik innerhalb der L'Oréal-Gruppe in Deutschland. Damit übernimmt erstmals eine Frau die Leitung einer Division und wird Mitglied der Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft des weltweit größten Kosmetikkonzerns. Zu dem Geschäftsbereich gehören die Apothekenmarken Vichy, La Roche-Posay, innéov, Sanoflore, Skinceuticals und Roger & Gallet. Heike Panella tritt die Nachfolge von Gerd Weiler an, der die neu geschaffene Position des Directeur du Développement Commercial Europe in der Konzernzentrale in Paris übernimmt.

"Bei L'Oréal sind Frauen als Führungskräfte selbstverständlich. Weltweit sind 57 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt. Und auch in Deutschland weisen wir einen hohen Anteil an weiblichen Führungskräften auf. Ich freue mich darauf, mit Heike Panella eine äußerst kompetente Kollegin in der Geschäftsführung begrüßen zu können", so Udo Springer, Deutschland-Chef von L'Oréal.

Heike Panella gehört seit fünfzehn Jahren der L'Oréal-Gruppe an. Von 1995 bis 2001 war sie in Deutschland für die Marke L'ORÉAL PARiS als Product- und Group Product Managerin sowie als Marketingleiterin und Key Account Managerin tätig. International hat sie als General Manager den Bereich Consumer Poducts in Dänemark, Portugal und in der Schweiz vertreten. Zuletzt verantwortete sie als Geschäftsleiterin die Marke Vichy in Deutschland.

Als neue Divisionschefin hat sich Heike Panella viel vorgenommen: "Mein Ziel ist es, mit unseren Apothekenkosmetikmarken deutlich Marktanteile zu gewinnen und weiteres Wachstum für den Geschäftsbereich zu generieren. Dazu gehört auch, die Führungsposition von Vichy in den deutschen Apotheken auszubauen und die Marke gleichzeitig weiterzuentwickeln." Dass sie als Frau den Posten erhalten hat, freut sie sehr. "Das setzt Signale für andere Kolleginnen: auch mit Kindern ist es möglich, Karriere zu machen", so Heike Panella, die einen siebenjährigen Sohn und eine vierjährige Tochter hat.

Der Kosmetikhersteller L'Oréal beschäftigt weltweit knapp 65.000 Menschen. 64 Prozent davon sind Frauen. Auch in Deutschland bietet L'Oréal Arbeitszeitmodelle und Betreuungsangebote, die helfen, Be-ruf und Familie zu vereinen.

L'Oréal ist weltweit Marktführer im Kosmetikbereich. In Deutschland erwirtschaftete die Gruppe 2009 einen Umsatz von 997 Millionen Euro und konnte damit ihre Position als das führende Kosmetikunternehmen auf dem deutschen Markt weiter stärken. Zu den vier Geschäftsbereichen gehören die Divisionen Professionelle Produkte (Friseurprodukte), Consumer Products, Cosmétique Active (Apothekenkosmetik) und Luxusprodukte. Die Gruppe beschäftigt in Deutschland 1.900 Mitarbeiter.

Monika Bruser, Tel.: ++49-211-4378-215, mbruser@de.loreal.com
Viola Fritsche, Tel.: ++49-211-4378-519, vfritsche@de.loreal.com