itelligence AG plant neues High-Tech- Rechenzentrum in Bautzen - IT-Komplettdienstleister setzt weiter auf Wachstum am Standort Bautzen (BILD)

Bautzen/Bielefeld (ots)

24. Juli 2013 - Die itelligence AG plant ein weiteres modernes Rechenzentrum in Bautzen und baut damit ihren Technologie/Outsourcing Standort in Bautzen weiter signifikant aus. Der zweitteilige Neubau, aus Rechenzentrum und Bürogebäude, soll auf einem rund 14.000 qm großen Grundstück nahe dem Stadtzentrum entstehen und wird dann ab 2015 das größte Rechenzentrum der itelligence AG in Deutschland. Rund 5.000 Server und ein repräsentatives Bürogebäude mit rund 150 Arbeitsplätzen sollen entstehen.

Mirko Kruse, Geschäftsführung Outsourcing & Services Deutschland bei itelligence: "Noch ist die Suche nach Architekten nicht abgeschlossen, aber wir wünschen uns eine moderne, zeitgemäße Architektur, die uns auch in Zukunft, etwa wie eine Visitenkarte, als internationaler Hightech-Dienstleister auszeichnet."

Leistungsfähige Datensicherheit und die Umsetzung von Green-IT werden die neuen Bauprojekte prägen. Die Investition fügt sich damit in die langfristige Wachstumsstrategie von itelligence ein, die in Bautzen 1998 begann, bereits 2001 wurde das erste Rechenzentrum eröffnet.

itelligence betreibt in Bautzen und im Bautzener Stadtteil Salzenforst bereits drei Rechenzentren für 100.000 User. Die modernen Outsourcing-Zentren in Bautzen sind dabei ein wichtiger Baustein des weltweiten Verbundes von Outsoucing-Zentren der itelligence AG und ihres Mutterkonzerns, der japanischen NTT DATA. Heute betreuen rund 170 Mitarbeiter von Bautzen aus Kunden in aller Welt, weitere Einstellungen sind geplant.

itelligence ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 2.800 hochqualifizierten Mitarbeitern in 22 Ländern in 5 Regionen (Asien, Amerika, Westeuropa, Deutschland/Österreich/Schweiz und Osteuropa) vertreten. Als SAP Business-Alliance-, SAP Global Hosting Partner, von SAP zertifizierter Anbieter von Cloud Services und Application Management Services sowie Global Value-Added Reseller und Gold-Level Channel-Partner für SAP Business ByDesign in Österreich, Deutschland und der Schweiz realisiert itelligence für über 5.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld. Mit seinem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Strategie-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über selbstentwickelte SAP-Branchenlösungen sowie Application Management Services bis hin zu Outsourcing & Services - erzielte das Unternehmen in 2012 einen Gesamtumsatz von 407,1 Mio. Euro. itelligence ist "Top Consultant" 2012.

Public Relations/Presse

e-mail: silvia.dicke@itelligence.de