Volksbanken und Raiffeisenbanken finanzieren Bayerns Spitzenwachstum
Verlässliche Kreditversorgung ermöglicht hohen Zuwachs der Wirtschaftsleistung

Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken tragen als etablierte Mittelstandsfinanzierer maßgeblich zum überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum im Freistaat bei. Darauf weist der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) anlässlich vom Arbeitskreis volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der Länder veröffentlichter Daten hin. Diese bescheinigen Bayern in den Jahren 2010 bis 2015 einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 22 Prozent - das ist im Bundesländer-Vergleich der höchste Wert.

"Mittelstand und Regionalbanken im Freistaat halten den Wachstumsmotor gemeinsam am Laufen", kommentierte GVB-Präsident Jürgen Gros die Zahlen. Allein die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken hätten im betrachteten Zeitraum im erheblichen Umfang Investitionen der Betriebe finanziert. So steigerten sie seit 2010 die Summe aller ausgereichten Unternehmenskredite um nahezu zehn Milliarden Euro auf mehr als 41 Milliarden Euro zum Jahresende 2015. Das entspricht einem Zuwachs von gut 30 Prozent. Im gleichen Zeitraum wuchs der Marktanteil der Kreditgenossenschaften im bayerischen Firmenkundengeschäft von 16 auf 19 Prozent. Gros: "Die Genossenschaftsbanken im Freistaat zählen zu den etablierten Hausbanken des Mittelstands und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für Wachstum und Beschäftigung."

Auch im Geschäftsjahr 2016 haben sich die Kreditbücher weiter gefüllt. Bis zum 30. September 2016 vergaben die Volksbanken und Raiffeisenbanken 4,8 Prozent mehr Darlehen an den Mittelstand. GVB-Präsident Gros warnt jedoch davor, diese Entwicklung durch überzogene bürokratische Anforderungen an die Kreditinstitute aufs Spiel zu setzen: "Regionalbanken werden zunehmend durch unverhältnismäßige Regulierung belastet", so Gros. Dadurch drohten unnötige Einschränkungen bei der Kreditvergabe. Er fordert deshalb Politik und Aufsicht dazu auf, die derzeit diskutierten Maßnahmen zur Entlastung kleinerer Banken rasch und konsequent umzusetzen.

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vertritt die Interessen von 1.278 genossenschaftlichen Unternehmen. Dazu zählen 260 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.018 ländliche und gewerbliche Unternehmen mit insgesamt rund 52.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Mitgliedern. Damit bilden die bayerischen Genossenschaften eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat. (Stand: 31.12.2016)