asknet AG

EANS-News: asknet AG
Michael Scheib wird neuer CEO der asknet AG

--------------------------------------------------------------------------------
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------- 

Führungswechsel/Personal

Karlsruhe (euro adhoc) - Karlsruhe, 18.01.2010 - Der Aufsichtsrat der asknet AG, einem führenden Anbieter von Outsourcing-Lösungen für den globalen Softwarevertrieb über das Internet (Electronic Software Distribution - ESD), hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Zum 18. Januar 2010 erweitert Michael Scheib als neuer CEO das Vorstandsgremium bei asknet.

Michael Scheib blickt auf über 25 Jahre Managementerfahrung bei verschiedenen amerikanischen IT-Unternehmen zurück. Zuletzt fungierte er als Präsident und CEO des US-Unternehmens iET Solutions LLC, einem globalen Anbieter von Software-Lösungen für den IT Service Management Markt. Zuvor verantwortete er bei den amerikanischen Software-Herstellern Niku Corp. sowie Applix Inc. die vollständigen Geschäftsaktivitäten für die Region EMEA (Europa, Middle East und Afrika). Bei Applix Inc. agierte Herr Scheib auch als Mitglied des Konzernvorstandes. Weitere Management Positionen begleitete Herr Scheib als Geschäftsführer der Applix GmbH, der Parametric Technology GmbH sowie als Vertriebsleiter bei der CalComp GmbH.

"Michael Scheib zeichnet sich vor allem durch seine starke internationale Ausrichtung, umfassende Managementerfahrung sowie bemerkenswerte Erfolge bei seinen früheren Stationen aus", sagt Dr. Joachim Bernecker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der asknet AG. "Ich bin beeindruckt von asknet´s fortschrittlicher Technologie sowie dem richtungsweisenden Lösungsspektrum für den Bereich Electronic Software Distribution und freue mich darauf, das Unternehmen in eine neue Entwicklungsstufe zu führen", ergänzt Michael Scheib.

Michael Scheib wird als CEO der asknet AG die Bereiche Strategie, Beteiligungen, Vertrieb, Marketing und Kommunikation verantworten. Neben Herrn Scheib zeichnet Dr. Dietmar Waudig als COO weiterhin verantwortlich für die Bereiche Technologie- und Produktentwicklung sowie Professional Services. Michael Konrad fungiert nach wie vor als CFO der Gesellschaft und verantwortet neben dem Finanzbereich auch Customer Service sowie Business Operations.

Über asknet asknet bietet seinen Kunden individuelle Outsourcing-Lösungen für den globalen Software-Vertrieb über das Internet. Gegründet 1995 als Spin-off der Elite-Universität Karlsruhe hat sich das Unternehmen zur Nummer 2 der unabhängigen weltweiten Anbieter für Electronic Software Distribution entwickelt. Zusätzlich zu den integrierten Shop-Lösungen für Software-Hersteller entwickelt und betreibt das Unternehmen Portale für den Software-Vertrieb, darunter softwarehouse.de, das zu den größten Plattformen für Downloads von Standard-Software in Europa gehört. 2008 erwirtschaftete asknet einen Umsatz in Höhe von rund 74,7 Mio. EUR. 2009 wurde das Karlsruher Unternehmen von Deloitte Touche Tohmatsu in die Rangliste "Technology Fast 50", der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland aufgenommen. Zu den Kunden des Karlsruher Unternehmens zählen namhafte Anbieter von Spezial-Software wie CollabNet, DivX, F-Secure, Nero, Panda Security, Steganos oder NetObjects. asknet versorgt rund 80% der deutschen Universitäten mit Softwareprodukten.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------- 

Rückfragehinweis:

Kirsten Neininger
Corporate Marketing Manager
Telefon: +49 (0) 721 96 458 6399
e-mail: kirsten.neininger@asknet.de

Branche: E-Commerce
ISIN: DE0005173306
WKN: 517330
Börsen: Frankfurt / Freiverkehr/Entry Standard
Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Original-Content von: asknet AG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: asknet AG

Das könnte Sie auch interessieren: