Lokalen Ökostrom nutzen - Jetzt profitieren auch Mieter von der Energiewende

• BmE_Energiewende_2.0.mp3
  • OTP_Energiewende_2.0.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Strom von der Solaranlage auf dem Dach oder aus dem Mini-Kraftwerk im Keller ist billig. Doch bisher konnten nur Eigenheimbesitzer vom selbst erzeugten Strom profitieren. Mieter hingegen schauten in die Röhre. Doch das ändert sich jetzt. Denn bald können auch Mieter Strom aus ihrem Mietshaus beziehen. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Einfach Strom selber produzieren und so richtig viel Geld sparen: Davon können nun endlich auch Mieter profitieren, sagt Ralph Kampwirth von Deutschlands größtem Energieanbieter LichtBlick.

O-Ton 1 (Ralph Kampwirth, 0:08 Min.): "Viele Mietshäuser haben ja bereits Solaranlagen auf dem Dach oder Mini-Kraftwerke im Keller. Nur können die Mieter bis her diesen Strom nicht nutzen. Und das ändern wir nun."

Sprecherin: Den Anfang macht jetzt das Gelbe Viertel in Berlin Hellersdorf.

O-Ton 2 (Ralph Kampwirth, 0:13 Min.): "Da gibt's eine Riesen-Solaranlage, 3.000 Mieter wohnen da in diesem Viertel - und die können künftig eben diesen Strom selber nutzen. Und wenn einmal der Solarstrom nicht zur Verfügung steht, dann springt LichtBlick eben ein mit ganz normalem Ökostrom aus dem Netz."

Sprecherin: Die Mieter können so im Jahr gut 100 Euro sparen. Aber auch bei allen anderen wird der Geldbeutel entlastet.

O-Ton 3 (Ralph Kampwirth, 0:22 Min.): "Wenn wir das Beispiel der Berliner Anlage nehmen, heute ist es so: Der gesamte Strom, der da auf dem Dach produziert wird, wird ins Netz eingespeist. Und dafür bekommt der Anlagenbetreiber 15 Cent ungefähr pro Kilowattstunde. Und das wird von der Allgemeinheit über die EEG-Umlage finanziert. Wenn LichtBlick jetzt diesen Strom direkt an die Mieter vor Ort vermarktet, dann entfällt diese öffentliche Förderung - und die Energiewende wird entlastet."

Sprecherin: Wer den günstigen Strom in seiner Wohnung haben will, der muss checken, ob...

O-Ton 4 (Ralph Kampwirth, 0:15 Min.): "...es überhaupt eine Stromerzeugung im Haus gibt, eine Solaranlage oder ein Mini-Kraftwerk im Keller. Wenn das so ist, dann kann man auf den Vermieter zugehen, der kann sich dann an LichtBlick wenden. Und wir verbinden dann diesen Strom vor Ort mit Ökostrom aus dem Netz zu einer sicheren Stromversorgung für den Mieter."

Abmoderationsvorschlag:

Falls Ihnen das jetzt zu schnell ging: Alle Informationen zum ZuhauseStrom für Mieter finden Sie im Netz auf www.lichtblick.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.