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Verbraucher sparen an Weihnachtsbeleuchtung
Umfrage: 1,5 Milliarden Lämpchen weniger im Einsatz (BILD)

Verbraucher sparen an Weihnachtsbeleuchtung / Umfrage: 1,5 Milliarden Lämpchen weniger im Einsatz (BILD)
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Hamburg (ots)

Wenn zur Weihnachtszeit wieder die Lichtlein brennen, wird Deutschland in diesem Jahr weniger hell strahlen als noch 2011: Etwa sieben Milliarden kleine Lämpchen in Lichterketten, Trapezen und Fensterbildern werden in diesem Winter für weihnachtliche Stimmung sorgen. Das sind gut 17 Prozent weniger als im Vorjahr, als fast 8,5 Milliarden Lämpchen zum Einsatz kamen.

Das ist das Ergebnis der zweiten repräsentativen LichtBlick-Weihnachtsumfrage. Im Auftrag des innovativen Energieanbieters hat das Marktforschungsinstitut Toluna wie schon im Vorjahr rund 1.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern zur Festtags-Beleuchtung in ihrem Haushalt befragt. Ursache für die sparsamere Festbeleuchtung dürfte der flächendeckend steigende Strompreis sein, folgert LichtBlick.

In den rund 40 Millionen Haushalten in Deutschland schmückt durchschnittlich eine Lichterkette mit rund 50 Lämpchen den Wohnraum. 2011 waren es statistisch gesehen noch 1,5 Lichterketten. Auch andere beleuchtete Dekorationsartikel für den Innenraum - wie elektrische Kerzenbögen für die Fensterbank oder auch beleuchtete Fensterbilder - werden sparsamer eingesetzt. Durchschnittlich kommt in den eigenen vier Wänden ein Leuchtartikel weniger zum Einsatz als noch im Vorjahr.

Auch bei der Festbeleuchtung vor der Haustür sparen die Deutschen. Strahlten 2011 noch über vier Milliarden Lichtlein von Dächern, Balkonen und Gärten, sind es in diesem Jahr fast eine Milliarde weniger. Zwar ist der Rückgang der pro Haushalt eingesetzten Leuchtmittel hier weniger stark als im Innenbereich. Jedoch wirkt sich das hier sehr viel stärker auf den Energieverbrauch aus, denn die Dekoration für den Außenbereich besteht aus deutlich mehr kleinen Lämpchen. So setzt ein Haushalt 2012 im Schnitt 0,5 Lichterketten im Außenbereich ein, 2011 waren es noch 0,7. Auch der Einsatz großer Leuchtfiguren ist rückläufig.

LichtBlick empfiehlt für ein leuchtendes Fest umweltfreundliche und sparsame Alternativen wie LED-Lichterketten. Sie senken den Stromverbrauch um bis zu 90 Prozent. Für den Innenraum können auch traditionelle Kerzen eine stimmungsvolle Alternative sein.

Über LichtBlick

LichtBlick ist der größte unabhängige Energieversorger Deutschlands 
und Marktführer für Ökostrom und Ökogas. Das junge, innovative 
Unternehmen beliefert über 600.000 Privat- und Großkunden mit 
klimafreundlicher Energie. LichtBlick betreibt seit 2010 dezentrale 
ZuhauseKraftwerke von Volkswagen zur Wärme- und Stromversorgung. Der 
1998 gegründete Energieanbieter mit Sitz in Hamburg beschäftigt 460 
Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von 625 Millionen Euro. 
Die Marke LichtBlick wurde 2010 mit dem Deutschen 
Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Ralph Kampwirth
Leiter Unternehmenskommunikation
LichtBlick AG
Zirkusweg 6
20359 Hamburg
Tel. 040-6360-1208
E-Mail: ralph.kampwirth@lichtblick.de

Original-Content von: LichtBlick SE, übermittelt durch news aktuell

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