Alle Storys
Folgen
Keine Story von LichtBlick SE mehr verpassen.

LichtBlick SE

Führungswechsel bei LichtBlick
Gründer kehrt an die Unternehmensspitze zurück

Hamburg (ots)

Bei der Hamburger LichtBlick AG wechselt der Unternehmensgründer und Aufsichtsratsvorsitzende Heiko von Tschischwitz nach dreieinhalb Jahren zurück an die operative Unternehmensspitze. Tschischwitz hatte das Unternehmen 1998 gemeinsam mit dem Hamburger Unternehmer Michael Saalfeld gegründet und bis 2008 operativ geführt. In dieser Zeit entwickelte er LichtBlick zum größten unabhängigen Strom- und Gasanbieter in Deutschland, zum Marktführer im Ökostromsegment und zu einem Innovationstreiber der Energiewende. Saalfeld, seit Unternehmensgründung Hauptgesellschafter von LichtBlick, übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz des Unternehmens.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Friege und LichtBlick haben sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten zur strategischen Ausrichtung von LichtBlick im besten Einvernehmen getrennt. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Friege ausdrücklich für die in der Vergangenheit erbrachten Leistungen und wünscht ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

"Die Energiewirtschaft befindet sich in einer tiefgreifenden Transformation weg von konventionellen Großkraftwerken hin zu umweltfreundlichen, dezentralen und miteinander vernetzten Energieerzeugungsformen. Dabei entstehen vielfältige und neuartige Geschäftspotentiale, die weit über die klassische Versorgung mit Energie hinausgehen werden", stellt Tschischwitz fest. "LichtBlick hat mit seiner ökologischen Positionierung, seinem breiten bundesweiten Kundenstamm sowie seinen hochmotivierten und qualifizierten Mitarbeitern die besten Voraussetzungen, einer der großen Gewinner der Energiewende zu werden. Ich freue mich darauf, dazu wieder stärker persönlich einen Beitrag zu leisten."

LichtBlick

LichtBlick ist der größte unabhängige Energieversorger Deutschlands und Marktführer für Ökostrom und Ökogas. Das innovative Unternehmen beliefert über 600.000 Privat- und Großkunden mit klimafreundlicher Energie. LichtBlick betreibt und vernetzt seit 2010 dezentrale ZuhauseKraftwerke von Volkswagen zu Erzeugung von Wärme und SchwarmStrom. Der 1998 gegründete Energieanbieter mit Sitz in Hamburg beschäftigt 440 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von 625 Millionen Euro. Die Marke LichtBlick wurde 2010 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Ralph Kampwirth, Leiter Unternehmenskommunikation, LichtBlick AG,
Zirkusweg 6, 20359 Hamburg, Tel. 040-6360-1208, E-Mail:
ralph.kampwirth@lichtblick.de

Original-Content von: LichtBlick SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: LichtBlick SE
Weitere Storys: LichtBlick SE