LichtBlick erfolgreich zertifiziert: zusätzlicher Umweltnutzen erneut bescheinigt

Der Ökostrom von LichtBlick ist auch im laufenden Jahr 2008 vollständig regenerativ erzeugt und garantiert einen zusätzlichen Umweltnutzen. Dies bescheinigen die Träger des ok-power-Ökostromlabels sowie der TÜV LichtBlick im Rahmen der aktuell abgeschlossenen Prüfung sowohl im Rückblick auf das Jahr 2007 als auch in der Vorschau auf 2008. Insbesondere dieser zusätzliche Umweltnutzen unterscheidet LichtBlick-Strom von anderen, zum Teil in die Kritik geratenen Ökostromangebote anderer Anbieter.

"Zusammen mit unserer gesellschaftsrechtlichen Unabhängigkeit von der etablierten Energiewirtschaft und unserer gegenüber unseren Kunden vertraglich verankerten Zusage, selbst in neue, umweltfreundliche Kraftwerke zu investieren, ist der jetzt neuerlich bescheinigte zusätzliche Umweltnutzen das Hauptargument für unsere Kunden, von uns versorgt zu werden.", so Heiko von Tschischwitz, Geschäftsführer von LichtBlick. "Unser Geschäft sind ausschließlich die regenerativen Energien, deshalb sind wir so glaubwürdig."

Im laufenden Jahr wird LichtBlick 1,2 Milliarden Kilowattstunden regenerativ erzeugten Strom in ok-power-Qualität abgeben. Das ok-power-Label, das von der Umweltorganisation WWF, dem Öko-Institut und der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vergeben wird, schreibt vor, dass mindestens ein Drittel des in dieser Qualität gelieferten Stroms aus Neuanlagen stammen muss. Mit diesem Kriterium wird sichergestellt, dass die durch den Kundenzuwachs bei LichtBlick gebündelte Nachfrage in den Bau neuer Kraftwerke gelenkt wird. Dieser Beitrag zur Energiewende wird bei LichtBlick dadurch ergänzt, dass LichtBlick in eigene Kraftwerke investiert und für jeden Kunden pro Monat einen Quadratmeter Regenwald unter Schutz stellt. Insgesamt hat LichtBlick bereits über 20 Millionen Euro in die Energiewende investiert.

LichtBlick-Strom stammt zu rund 10 Prozent aus Biomasse, knapp drei Viertel werden in Wasserkraftwerken erzeugt und die verbleibenden 17 Prozent sind der Pflichtanteil aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (Wind, Fotovolatik, Geothermie). LichtBlick versorgt bundesweit 395.000 Stromkunden und ist der mit Abstand größte, unabhängige Stromanbieter in Deutschland. Die aktualisierten Label sind unter www.lichtblick.de zu finden.

Rückfragen bitte an:

Gero Lücking