Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Motor Klassik und Mercedes-Benz Classic präsentieren Marktstudie "Klassische Automobile in Deutschland 2013"

Stuttgart (ots)

   - Erste umfassende und markenübergreifende Marktstudie liefert auf
     176 Seiten Fakten, Zahlen und Daten zu Kultur und Ökonomie 
     klassischer Automobile in Deutschland.
   - Deutschlandweit interessieren sich rund 15 Millionen 
     Bundesbürger für Oldtimer, 1,2 Millionen Deutsche haben einen 
     Oldtimer im Haushalt, 3,7 Millionen einen Youngtimer.
   - Fahrspaß und emotionale Bindung stehen für Fans klassischer 
     Automobile im Vordergrund. Die Wertsteigerung vieler Old- und 
     Youngtimer sehen die meisten nur als positiven Nebeneffekt.

Wer sind die Menschen, die sich für Klassiker interessieren und warum möchten sie einen Old- oder Youngtimer besitzen? Wie ist ihr Interesse an klassischen Automobilen entstanden und wie wird es gelebt? Wie nutzen Besitzer ihre automobilen Schätze? Eignen sich diese als Wertanlage? Antworten auf diese und viele andere Fragen zu Kultur und Ökonomie klassischer Automobile gibt in zehn Kapiteln auf 176 Seiten die aktuelle, markenübergreifende Branchenstudie "Klassische Automobile in Deutschland 2013".

Die Marktstudie, die von der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Classic und Hagstotz ITM Research & Consulting erarbeitet wurde, erlaubt tiefe Einblicke in die Klassiker-Community. Die Studie stützt sich auf umfassende und hoch aktuelle Primärforschungsdaten aus breit gestreuten Quellen. Neben den Ergebnissen einer bislang unveröffentlichten weltweiten Clubmitglieder-Studie von Mercedes-Benz Classic und einer exklusiven Onlinebefragung in marktrelevanten Klassiker-Zielgruppen durch Hagstotz ITM leisten die Ergebnisse aus der Motor Klassik-Leserwahl und aus Befragungen im Experten-Panel meinungsbildner.net der Motor Presse Stuttgart einen wesentlichen Beitrag zur inhaltlichen Relevanz der Marktstudie. Auszüge aus Gesprächen und Interviews mit Vertretern aus Industrie und Handel, ausgewählte Gastbeiträge sowie Anmerkungen aus Gruppengesprächen mit potenziellen Old- und Youngtimer-Käufern runden die Materialfülle der Marktstudie ab.

Deutschlandweit interessieren sich 15 Millionen Bundesbürger für Oldtimer, 1,2 Millionen Deutsche haben einen Oldtimer im Haushalt, 3,7 Millionen einen Youngtimer. Dabei werden Oldtimer im Vergleich zu Youngtimern selektiver genutzt, ihre jährliche Laufleistung liegt im Durchschnitt bei rund 4.500 Kilometern. Youngtimer laufen im Schnitt etwas über 10.000 Kilometer.

Die Ausgabebereitschaft der Klassiker-Interessierten ist hoch: 72 Prozent derjenigen, die den Kauf eines Oldtimers planen, wollen mehr als 10.000 Euro dafür ausgeben, 34 Prozent sogar mehr als 20.000 Euro. Für 81 Prozent der Befragten ist das Thema "Klassiker als Geldanlage" ein wichtiger Markttrend, für die meisten aber ist die positive Wertentwicklung nur ein schöner Nebeneffekt, Fahrspaß und emotionale Bindung zum Klassiker stehen im Vordergrund. "Die Gefühlswelt der Verbraucher rund um klassische

Automobile läuft absolut im Takt. Dieses positive Bauchgefühl aber erstmals auch mit umfassenden wissenschaftlichen Daten und Fakten zu unterfüttern, und damit Transparenz und Orientierung in diesen faszinierenden Markt zu bringen, das ist die elementare Aufgabe der neuen Marktstudie", sagt Markus Eiberger, Leiter des Fachbereichs Research & Services der Motor Presse Stuttgart.

Die Marktstudie "Klassische Automobile in Deutschland" erscheint als gebundener Studienband in einer Druckauflage von 3.000 Exemplaren. Sie kann zum Preis von EUR 29,90 (zzgl. Versand) bei Bianca Wistuba, Tel. 0711/182-1498, oder bwistuba@motorpresse.de bestellt werden. Geschäftspartner der Motor Presse Stuttgart erhalten das Kompendium kostenfrei.

Außerdem ist die Studie auch im Shop des Mercedes-Benz Museums und online unter www.mercedes-benz-classic-store.com erhältlich.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
  • 14.03.2013 – 11:47

    "Motorrad des Jahres 2013": BMW zurück in der Pole Position

    Stuttgart (ots) - - Nach einer sehr starken Performance von Ducati im vergangenen Jahr dominiert BMW mit vier Kategorie-Siegen die Modellwertung der diesjährigen Leserwahl von MOTORRAD wieder klar. - Mit zwei ersten und einem zweiten Platz bleibt Ducati ein Favorit der gut 30.000 Teilnehmer von "Motorrad des Jahres 2013" und härtester Konkurrent für BMW. - Nach längerer Durststrecke verspüren die japanischen Marken ...

  • 12.03.2013 – 12:40

    Laufend Vorteile genießen: Startschuss für den Abo-Club RUNNER'S WORLD Laufhelden

    Stuttgart/Hamburg (ots) - Laufend Vorteile anstatt einer einmaligen Prämie: Mit der April-Ausgabe gibt Deutschlands führendes Laufmagazin RUNNER'S WORLD (www.runnersworld.de) den Startschuss für die "Laufhelden", den neuen Abo-Club von RUNNER'S WORLD. Alle Abonnenten werden automatisch und kostenlos Mitglied des Clubs. Sie erhalten dann nicht nur zwölf Ausgaben ...

  • 05.03.2013 – 12:30

    "Der perfekte Kauf - Oldtimer & Youngtimer": Motor Klassik bringt neuen Ratgeber für Einsteiger

    Stuttgart (ots) - Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Oldtimer oder einen Youngtimer zu kaufen, dem stellen sich viele Fragen: Welches Auto passt zu mir? Was bekomme ich für mein Budget? Was muss ich beim Oldtimerkauf beachten? Kaufe ich privat, gehe ich zum Händler oder versuche ich mein Glück bei einer Auktion? Auf diese und viele andere Fragen gibt es nun ...