Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Images von Motorradherstellern: Italienische Marke Ducati gewinnt immer mehr Freunde

Stuttgart (ots)

Die italienische Motorradmarke Ducati gewinnt immer mehr Freunde: 52 Prozent der 39.084 Teilnehmer an der Leserwahl "Motorrad des Jahres 2012" votierten bei dem Image-Statement "Ich mag die Marke" für Ducati. Das entspricht einem Zuwachs von vier Prozentpunkten und bedeutet den ersten Platz im Ranking. BMW, im vergangenen Jahr noch Kopf an Kopf mit Ducati, verliert fünf Prozentpunkte und muss sich in diesem Jahr mit dem zweiten Platz begnügen (43 %).

Bei der Leserwahl von MOTORRAD (www.motorradonline.de), Europas größter Motorradzeitschrift aus dem Hause Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) wurden zusätzlich zur Wahl der beliebtesten Motorräder in acht Kategorien Images von 22 Motorradmarken anhand von 14 inhaltlichen Kriterien abgefragt. Dabei ordnen die Teilnehmer der Leserbefragung von MOTORRAD einem vorgegebenen Image-Statement wie zum Beispiel "Hohe Zuverlässigkeit" diejenigen Marken zu, auf die das betreffende Kriterium nach Meinung der Leser am besten zutrifft. Anhand dieser Beurteilungen lassen sich sehr detaillierte Imageprofile der abgefragten Marken zeichnen. Die Veränderungen sowie Stärken und Schwächen einer Marke lassen sich damit über einen Erhebungszeitraum von mittlerweile 14 Jahren präzise analysieren.

Die wichtigsten Veränderungen: BMW hält zwar in sieben der 14 Imagekategorien nach wie vor die Führungsposition. Die italienische Konkurrenz bedrängt die Bayern allerdings immer stärker: Ducati steigert in fast allen Imagedimensionen seine Werte zum Teil erheblich, zum Beispiel um 16 Prozentpunkte beim Thema "Fortschrittliche Technik" und um je sechs Prozentpunkte bei Design, Sportlichkeit und Wiederverkaufswert. In vier der 14 Imagekategorien hat Ducati inzwischen die Führung übernommen.

Die Imageprofile der japanischen Marken zeugen von hoher Alltagstauglichkeit. So erzielt die Marke Honda Spitzenwerte in wichtigen Kategorien wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Fortschrittliche Technik, Umweltverträglichkeit oder "Gutes Preis-Leistungsverhältnis". Ähnliches gilt abgeschwächt auch für Yamaha, Kawasaki und Suzuki.

Das Urteil der MOTORRAD-Leser hat Gewicht, denn es handelt sich dabei um überaus interessierte, gut informierte Biker, die als geschätzte Ratgeber im privaten und beruflichen Umfeld Meinungen und Entscheidungen beeinflussen. Die Ergebnisse bieten einen detaillierten Einblick in die Stimmungen und Einschätzungen einer ganz besonderen Zielgruppe und liefern der Industrie wichtige Frühindikatoren für künftige Markt- und Markenentwicklungen.

Eine umfangreiche Broschüre mit den Ergebnissen der Leserwahl "Motorrad des Jahres 2012", den Markenprofilen von Motorrad-Herstellern sowie den "Best Brands 2012" - den beliebtesten Bekleidungs- und Zubehör-Marken - können bei Marcus Schardt, Anzeigenleitung MOTORRAD, angefordert werden (mschardt@motorpresse.de) .

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
  • 26.01.2012 – 12:00

    Peugeot 3008 Hybrid4 gewinnt Paul-Pietsch-Preis 2012

    Stuttgart (ots) - Das erste Serienfahrzeug mit Dieselmotor und Hybridsystem überzeugt die Jury wegen seiner hohen Leistung und gleichzeitig geringen Verbrauchs. Der Paul-Pietsch-Preis 2012 geht an den Peugeot 3008 Hybrid4. Die Jury aus Automobilexperten zeigte sich von dem neuen Ansatz des französischen Herstellers beeindruckt: Während die Vorderräder von einem Zweiliter-Diesel mit 163 PS angetrieben werden, sorgt der ...

  • 26.01.2012 – 12:00

    auto motor und sport "Die besten Autos 2012": Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW gleichauf

    Stuttgart (ots) - Nach Jahren der Dominanz von Audi geht der Kampf um die Gunst der Leser von auto motor und sport 2012 deutlich ausgeglichener aus / Die deutschen (Premium-)Marken Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW bringen es in der Gesamtwertung auf je zwei erste Plätze / Dabei gelingt dem VW up die Sensation: Der günstige Newcomer der Wolfsburger verweist den ...