Paul-Pietsch-Preis 2008 für BMW Efficient Dynamics

Stuttgart (ots) - auto motor und sport zeichnet Efficient Dynamics,das BMW-Spritspar-Paket, mit dem renommierten Technik-Preis aus.

Der Paul-Pietsch-Preis wird 2008 für die BMW-Entwicklung Efficient Dynamics verliehen. Diese Maßnahmen-Paket zur Senkung des Benzinverbrauchs bündelt verschiedene Energiespar-Bausteine: Bremsenergie-Rückgewinnung, intelligente Generatorregelung, automatische Start-Stop-Funktion, Schaltpunkt-Anzeige und aktive Aerodynamik. Mit Einführung der neuen Efficient Dynamics-Motoren ist aber nicht nur der ECE-Verbrauch gesunken - beim BMW 116i um beeindruckende 23 Prozent -,sondern gleichzeitig konnte die Leistung der direkteinspritzenden Benzin- und Dieselmotoren angehoben werden. 18 Prozent mehr Kraft bei zehn Prozent reduziertem Verbrauch im BMW X3 2.0d markieren hier den Bestwert.

Bereits vor fünf Jahren wurde die Efficient Dynamics-Strategie festgeschrieben,seit Anfang 2007 ist sie bei BMW sukzessive in die Serien-Produktion eingeführt worden. Dabei wird sehr konsequent vorgegangen, denn jedes neue BMW- oder Mini-Modell wird künftig ausschließlich mit dem Efficient Dynamics-Paket angeboten. Die umweltfreundliche Technik muss also nicht extra geordert oder bezahlt werden. Damit ist eine schnelle Marktdurchdringung sichergestellt.

Den Paul-Pietsch-Preis 2008 nimmt Dr. Klaus Dräger, bei der BMW AG Vorstand für Entwicklung und Einkauf, entgegen.

Der Paul-Pietsch-Preis wird seit 1989 für besonders innovative Automobil-Entwicklungen vergeben. Dotiert ist die Trophäe mit 12 500 Euro. Voraussetzung ist, dass diese neue Technik bereits in die Serienproduktion Eingang gefunden hat.

Vergeben wird der Paul-Pietsch-Preis von der Redaktion auto motor und sport gemeinsam mit 21 internationalen Partnerzeitschriften.