Alle Storys
Folgen
Keine Story von TeamBank AG mehr verpassen.

TeamBank AG

norisbank übernimmt Vorreiterrolle gegen Überschuldung

Nürnberg/Mainz (ots)

- Sozialministerium Rheinland-Pfalz startet Initiative "Finanziell
     fit"
   - norisbank will Lust am Konsum ohne Überschuldung
Die norisbank AG finanziert eine Initiative des Sozialministeriums
Rheinland-Pfalz gegen Überschuldung. Sozialministerin Malu Dreyer hat
ein Schulungsprogramm initiiert, das unter dem Titel "Finanziell fit"
vor allem junge Menschen im Umgang mit Geld schulen soll. Denn neben
der Beratung in der konkreten Überschuldungssituation ist die
Prävention von Überschuldung ein wichtiges Anliegen des Ministeriums.
Das Schulungspaket soll im Rahmen von Qualifizierungs- und
Eingliederungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene
eingesetzt werden.
Das Programm "Finanziell fit" wird vom dem renommierten
Schuldnerfachberatungszentrum des Pädagogischen Instituts und des
Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt. Damit setzt der
Ratenkreditspezialist im genossenschaftlichen FinanzVerbund sein
Engagement gegen Verbraucherüberschuldung ("easyCredit mit
Sicherheitsgurt") konsequent fort. Eine offensive Zusammenarbeit
zwischen Schuldnerberatung und Kreditinstitut - die über die reine
Förderung hinaus geht - hat es in dieser Form bislang in Deutschland
noch nicht gegeben.
"Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben eine sehr geringe
Allgemeinbildung in Sachen Finanzen und Geld. Wenn dann noch
Arbeitslosigkeit hinzu kommt, ist der Weg in die Überschuldung oft
nicht mehr weit", sagte Sozialministerin Malu Dreyer bei der
Präsentation des Programms. Vor diesem Hintergrund ergänzte Theophil
Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank: "Die finanzielle
Vorbildung der Kunden ist ein gemeinsames Anliegen von
Verbraucherschützern und Banken, um Überschuldungssituationen
vorzubeugen. Sowohl für den Kunden als auch für die Bank ist der
Ausfall eines Kredits die ökonomisch schlechtestmögliche Lösung."
Das Pilotprojekt will jungen Menschen Wissen und Kompetenz im
Umgang mit Finanzdienstleistungsprodukten vermitteln, damit sie mit
modernen Finanzdienstleistungen angemessen umgehen können. Außerdem
soll die persönliche Verantwortlichkeit für eine Kreditaufnahme
gestärkt werden. In handlungsorientierten Modulen werden z.B. die
finanzielle Allgemeinbildung und die persönliche
Krisenbewältigungskompetenz gefördert. "Ziel ist es, Jugendlichen und
jungen Erwachsenen das Rüstzeug für einen sinnvollen und
risikobewussten Umgang mit Krediten an die Hand zu geben. Schließlich
soll die Lust am Konsum nicht in die Überschuldung führen", so
Graband.

Pressekontakt:

norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg

Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de

Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TeamBank AG
Weitere Storys: TeamBank AG
  • 03.06.2005 – 14:00

    Volksbanken und Raiffeisenbanken setzen mit easyCredit-Shops auf Neukundengewinnung

    Nürnberg (ots) - - norisbank pilotiert innovatives Vertriebskonzept - Geno-Sektor demonstriert erneut Überlegenheit Die norisbank AG startet im Sommer 2005 ein Pilotprojekt mit einem völlig neuen Vertriebsformat. Als erste Bank in Deutschland wird sie gemeinsam mit acht Volksbanken und Raiffeisenbanken unter dem Markennamen easyCredit ein reines ...

  • 27.04.2005 – 11:00

    VR-Banken machen norisbank zum Wachstumsmarktführer

    Nürnberg (ots) - - Geno-Sektor verbucht Bestandsplus beim Ratenkredit - easyCredit mit Sicherheitsgurt für Partnerbanken Die norisbank AG hat sich 2004 im deutschen Ratenkreditgeschäft als Wachstumsmarktführer etabliert. "Die Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen beim easyCredit-Verkauf eine Schrittmacherfunktion ein", sagte norisbank Vorstandsvorsitzender Theophil Graband anlässlich der ...

  • 11.02.2005 – 11:00

    norisbank: Neugeschäft wächst über 60%

    Nürnberg/Frankfurt (ots) - * Trendwende im FinanzVerbund eingeleitet * Kontinuierliches Mitarbeiterwachstum Die norisbank AG hat im Jahr 2004 das Neugeschäft mit dem Markenartikel easyCredit um 63% auf 1,4 Mrd. Euro gesteigert. Das vorläufige Ergebnis vor Steuern konnte um 19% auf 64,7 Mio. Euro verbessert werden. "Wir verdanken diese erneute Bestmarke unserer Rolle als Ratenkreditspezialist im ...