Alle Storys
Folgen
Keine Story von TeamBank AG mehr verpassen.

TeamBank AG

Volksbanken und Raiffeisenbanken setzen mit easyCredit-Shops auf Neukundengewinnung

Nürnberg (ots)

- norisbank pilotiert innovatives Vertriebskonzept
   - Geno-Sektor demonstriert erneut Überlegenheit
Die norisbank AG startet im Sommer 2005 ein Pilotprojekt mit einem
völlig neuen Vertriebsformat. Als erste Bank in Deutschland wird sie
gemeinsam mit acht Volksbanken und Raiffeisenbanken unter dem
Markennamen easyCredit ein reines Fachgeschäft für Ratenkredite
testen. "Die norisbank hat ihren Ratenkredit als Markenartikel so
fest etabliert, dass wir ihn als Namen für unsere neuen Shops nutzen.
Das ist eine echte Innovation auf dem deutschen Bankenmarkt", so
Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank. Neu ist, dass
sich die Kunden in diesen Shops - wie im klassischen Markenfachhandel
- ausschließlich über Ratenkreditprodukte der
easyCredit-Produktfamilie informieren und diese auch abschließen
können. Dabei werden sie von gut ausgebildeten und erfahrenen
Kreditspezialisten beraten, die belastbare und individuell
zugeschnittene Finanzierungslösungen garantieren.
Laut GfK-Analyse kann mit den Shops eine Zielgruppe fokussiert
werden, die bislang nicht adäquat bedient wurde. Das Potenzial dieser
'easyCredit-Shop affinen' Menschen liegt bei 13 Mio. Kunden, die
diese Form der hochspezialisierten Finanzdienstleistung bevorzugen.
Diese eher jüngeren, gut informierten Kunden besuchen eher
unterdurchschnittlich häufig eine traditionelle Bankfiliale.
"Wir versprechen uns von den easyCredit-Shops eine steigende Zahl
an Neukunden, die von den Shops an uns übergeleitet werden", so
Rainer Mellis, Vorstandsmitglied der Volksbank Düsseldorf-Neuss eG.
"Schließlich können wir die neu akquirierten Kunden der Shops, die
wir bislang nicht erreicht haben, gezielt mit unserem umfangreichen
Dienstleistungsangebot weiter betreuen."
Die Standorte, an denen die Shops in den nächsten Monaten
pilotiert werden, wurden bereits gemeinsam mit den Primärinstituten
VB Chemnitz eG, VB Rhein-Ruhr eG in Duisburg, VB Düsseldorf Neuss eG,
Märkische Bank eG in Hagen, Hamburger Bank eG, Volksbank Hamburg eG,
Credit- und Volksbank eG in Wuppertal sowie am Stammsitz der
norisbank mit der VR Bank Nürnberg eG identifiziert.
"Dieses neue Vertriebskonzept eröffnet uns Volksbanken und
Raiffeisenbanken neue Wege zu einem differenzierten Marktauftritt,
der unseren klassischen Marktzugang ergänzt. Damit demonstrieren wir
die Innovationskraft der Genossenschaftsbanken in einem hart
umkämpften Privatkundengeschäft", begründet Bernhard Link,
Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg eG, das
frühzeitige Engagement der beteiligten Pilotbanken. Und der
Vorstandsprecher der Hamburger Bank, Dr. Reiner Brüggestrat, ergänzt:
"Durch das hier entwickelte Shop-Konzept schärft die norisbank ihr
Profil als subsidiäres Verbundunternehmen. Wir profitieren durch
zusätzliche Neukunden und die Vertriebsintensivierung für uns
Partnerbanken durch die Shop-Mitarbeiter der norisbank."
Die easyCredit-Shops werden sich sowohl im äußeren
Erscheinungsbild als auch in der Art der Kundenbetreuung vom Bild
einer klassischen Bankfiliale deutlich absetzen. Analog zu Mode- und
Sportmarken wird auf rund 60-120 qm Fläche die Atmosphäre attraktiver
Markengeschäfte mit der Kompetenz hochspezialisierter Kundenberater
kombiniert. So können interessierte Kunden in der beratungsfreien
Zone in Eigenregie einen easyCredit-Check durchführen und ihren
finanziellen Spielraum selbst und unverbindlich ausloten. Die
Öffnungszeiten (Mo. bis Sa. bis 20 Uhr) werden sich konsequent an den
Bedürfnissen der Kunden orientieren und nicht an der banküblichen
Praxis. Die Beratung der Kunden wird durch eine mobile "Vor Ort
Betreuung" ergänzt, die auf Kundenwunsch auch zu Hause stattfindet.
Pro Shop werden drei bis vier Mitarbeiter beschäftigt.
Nach Abschluss der Pilotphase im Frühjahr 2006 werden die
Erfahrungen ausgewertet. Danach haben die einzelnen
Genossenschafts-banken die Möglichkeit, in ihrem Einzugsgebiet
easyCredit-Shops einrichten zu lassen. Dazu gehört auch eine
intensivere Betreuung rund um den easyCredit-Vertrieb in einer
Partnerbank.
"Durch die Shops können die Volksbanken und Raiffeisenbanken ihren
Wettbewerbsvorsprung vor Ort weiter ausbauen. Wir sehen hierin den
Beleg für Innovationskraft und Überlegenheit des FinanzVerbunds",
kommentierte Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank in
Nürnberg das neue Modell. Die Filialen der norisbank, die ausnahmslos
rentabel arbeiten, werden weitergeführt.
Weitere Stimmen der beteiligten Volksbanken und Raiffeisenbanken
zum easyCredit-Shop:
Vorstandsmitglied Gunnar Bertram, Volksbank Chemnitz eG:
"Unser Verbundpartner norisbank liefert uns das Instrumentarium,
um unsere Bedeutung im Konsumentenkreditgeschäft zu erhöhen. Das
stärkt unsere Position gegenüber dem Wettbewerb, weil die Kunden mit
den Füßen abstimmen und verstärkt zu uns kommen."
Vorstandsmitglied Hans Weber, Volksbank Rhein-Ruhr eG, Duisburg:
"Wir machen als genossenschaftliche Primärbanken mit dem
easyCredit-Shop einen Innovationssprung im Markt. Kein Institut
außerhalb des genossenschaftlichen Sektors hat es bislang gewagt, mit
einem lupenreinen Fachhandelskonzept Konsumentenkredite anzubieten."
Vorstandsmitglied Rainer Mellis, Volksbank Düsseldorf-Neuss eG:
"Wir freuen uns auf die Pilotphase des easyCredit-Shops. Mit
unserer Entscheidung für das neue Vertriebsformat unterstreichen wir
unsere ausgeprägte Kundenorientierung."
Vorstandsmitglied Hermann Backhaus, Märkische Bank eG, Hagen:
"Die Vertriebskompetenz der norisbank wird mit dem neuen
easyCredit-Shop dafür sorgen, neue Kundengruppen zu erschließen. Auf
diese Weise stärken wir als genossenschaftliches Institut unser
Marktgewicht vor Ort."
Vorstandsmitglied Brigitte Baur, VR Bank Nürnberg eG:
"Als VR-Bank vor Ort sehen wir in dem easyCredit-Shop eine
vielversprechende Lösung, unsere Kundenansprache über einen
innovativen Vertriebskanal noch weiter zu verbessern."
Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Maschke, Credit- und Volksbank 
   eG, Wuppertal:
"Mit dem easyCredit-Shop wird auch die Vertriebsunterstützung
unserer Mannschaft durch die easyCredit-Experten aus dem Shop
intensiviert. Durch  verstärkte Trainings und Coachings werden wir
unsere Kunden noch umfassender beraten können."
Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Maschke, Credit- und Volksbank 
   eG, Wuppertal:
"In der Pilotphase der easyCredit-Shops werden wir genau
beobachten, welchen zusätzlichen Nutzen wir tatsächlich bei unserer
Neukundengewinnung und unserer Vertriebsintensivierung erhalten."
Vorstandsvorsitzender Theophil Graband, norisbank AG:
"Wir werden in den Shops weder Girokonten noch Spareinlagen
anbieten. Kunden, die wir neu gewinnen, werden zur Deckung ihrer
weiteren Anlage- oder Vorsorgewünsche an die örtliche Volksbank oder
Raiffeisenbank übergeleitet."
Vorstandsvorsitzender Theophil Graband, norisbank AG:
"Es geht darum, mehr Marktanteile für die Volksbanken und
Raiffeisenbanken zu gewinnen."
Vorstandsvorsitzender Theophil Graband, norisbank AG:
"Eine Beratung ist wichtig, damit der Kunde sich nicht übernimmt
und in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät. Wir gehen hier mit dem
easyCredit mit Sicherheitsgurt in die richtige Richtung."

Pressekontakt:

norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg

Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de

Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TeamBank AG
Weitere Storys: TeamBank AG
  • 27.04.2005 – 11:00

    VR-Banken machen norisbank zum Wachstumsmarktführer

    Nürnberg (ots) - - Geno-Sektor verbucht Bestandsplus beim Ratenkredit - easyCredit mit Sicherheitsgurt für Partnerbanken Die norisbank AG hat sich 2004 im deutschen Ratenkreditgeschäft als Wachstumsmarktführer etabliert. "Die Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen beim easyCredit-Verkauf eine Schrittmacherfunktion ein", sagte norisbank Vorstandsvorsitzender Theophil Graband anlässlich der ...

  • 11.02.2005 – 11:00

    norisbank: Neugeschäft wächst über 60%

    Nürnberg/Frankfurt (ots) - * Trendwende im FinanzVerbund eingeleitet * Kontinuierliches Mitarbeiterwachstum Die norisbank AG hat im Jahr 2004 das Neugeschäft mit dem Markenartikel easyCredit um 63% auf 1,4 Mrd. Euro gesteigert. Das vorläufige Ergebnis vor Steuern konnte um 19% auf 64,7 Mio. Euro verbessert werden. "Wir verdanken diese erneute Bestmarke unserer Rolle als Ratenkreditspezialist im ...

  • 18.08.2004 – 11:00

    norisbank Neugeschäft wächst über 50%

    Nürnberg/Frankfurt (ots) - (Achtung Hörfunk: O-Töne als mp3 ab 11 Uhr unter www.norisbank.de) - Win-Win-Situation mit genossenschaftlichen Partnerbanken - 727 Geno-Banken setzen auf easyCredit-Vertriebssystematik - easyCredit mit Sicherheitsgurt gegen Privatinsolvenzwelle Die norisbank AG setzt mit ihrem Konsumentenkredit easyCredit ihr Wachstum ungebremst fort. Zum 30. Juni 2004 stieg das ...