easyCredit

easyCredit bleibt Erfolgsmotor der norisbank

Nürnberg (ots)- - norisbank mit erfolgreichstem Jahr in ihrer Geschichte - easyCredit: beliebtester Ratenkredit im Internet - norisbank führt kundenfreundliche Öffnungszeiten ein - Neuer BauFi-Service in Kooperation mit PlanetHome Nach dem erfolgreichsten Jahr in ihrer Geschichte hat für die norisbank auch das Jahr 2002 vielversprechend begonnen. So stieg der easyCredit-Umsatz in den Filialen der norisbank und im Internet um 19 Prozent auf 88 Mio. EUR. Beim Bausparen betrug der Zuwachs 15 Prozent. Der Verkauf von Versicherungen stieg um 53 Prozent. Und bei Fonds konnte sogar ein Plus von 114 Prozent erreicht werden. Diese Zahlen nannte der Vorstandssprecher der norisbank AG, Theophil Graband, im Rahmen der heutigen Bilanz-Pressekonferenz in Nürnberg. Im Jahr 2001 konnte die norisbank ihren Jahresüberschuss um 25 Prozent auf 10,4 Mio. EUR steigern. Dabei erwirtschaftete die norisbank eine Eigenkapitalrendite (v.St.) von 26,2 Prozent. Die Bilanzsumme blieb mit 3,1 Mrd. EUR praktisch konstant. Im Ratenkreditgeschäft wuchs der Bestand um 15,1 Prozent auf knapp 1,4 Mrd. EUR. Der easyCredit-Umsatz stieg um 22 Prozent auf 530 Mio. EUR. Wesentlicher Treiber war der Vertriebsweg "Internet" mit einer Steigerungsrate von 164 Prozent. Der Provisionsüberschuss konnte dank des gestiegenen Interesses an Versicherungen, darunter auch die sogenannte Riester-Rente, trotz der allgemeinen Flaute im Wertpapier-Provisionsgeschäft um gut 3 Prozent auf 33,5 Mio.EUR erhöht werden. Die Kundeneinlagen beliefen sich auf 2,5 Mrd EUR. Die norisbank beschäftigte zum Stichtag 31.12.01 1.095 MitarbeiterInnen. Davon waren 65 Auszubildende - 23 Prozent mehr als im Jahr zuvor. easyCredit: Der beliebteste Ratenkredit im Internet Die norisbank erzielt mittlerweile 17 Prozent ihres easyCredit-Umsatzes im Internet und ist mit einem Marktanteil von mehr als 10 Prozent Marktführer in diesem Segment. Als eine wichtige Grundlage für ihren dauerhaften Erfolg im Internet sieht die norisbank die Kooperation mit Publikums- und Finanzportalen. Mittlerweile wird der easyCredit der norisbank unter anderem auf 4 der 10 beliebtesten Sites angeboten (T-Online, WEB.DE, ebay, GMX); Gespräche mit weiteren Unternehmen stehen kurz vor ihrem Abschluss. Die jüngsten Kooperationspartner sind bahn.de und der ADAC. Kundenfreundliche Öffnungszeiten Um das Filialgeschäft im Jahr 2002 weiter anzukurbeln, führt die norisbank einheitliche Öffnungszeiten ein - und bricht dabei auch das Samstags-Tabu. Alle Filialen werden künftig über die Mittagszeit geöffnet sein. Abends bleiben sie bis mindestens 17 Uhr offen, dienstags und donnerstags sogar bis 19 Uhr. Wo immer es die örtlichen Marktgegebenheiten erlauben, werden die norisbank-Filialen künftig auch samstags geöffnet sein, und zwar von 10 bis 14 Uhr. Laut Theophil Graband werden sich die MitarbeiterInnen samstags ganz auf die qualifizierte Kundenberatung und den Verkauf konzentrieren. "Die neuen Öffnungszeiten geben gerade Berufstätigen die Möglichkeit, dann eine kompetente und umfassende Beratung in Anspruch zu nehmen, wenn sie auch die Zeit dafür haben - mittags, nach der Arbeit und am Samstag," erläutert Graband. Die neuen Öffnungszeiten werden Anfang Mai eingeführt. Bis dahin steht auch fest, welche der bundesweit gut 100 Filialen samstags geöffnet sein werden. BauFinanzierung mit PlanetHome Die norisbank wird in diesem Jahr zudem ihr Dienstleistungsangebot im Bereich der Baufinanzierung und der Immobilienberatung ausbauen. Im Mittelpunkt steht eine Kooperation mit dem Schwesterunternehmen PlanetHome, das dabei als Vermittler günstiger Darlehen und als einer der größten deutschen Immobilienmakler agiert. In dieser Kooperation unterstützt die norisbank ihre Kunden künftig sowohl in den Filialen als auch im Internet bei Kauf und Verkauf sowie bei der Finanzierung von privat genutztem Wohneigentum. Analog der easyCredit-Anwendung können Kunden die Finanzierung ihrer neuen Immobilien nach einer Sofortentscheidung zu sehr attraktiven Zinsen sicherstellen. Theophil Graband blickt optimistisch in die Zukunft: "Der Erfolg des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass unsere Strategie der 'Internet-Filial-Bank' ideal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist. Wir werden in 2002 auf diesen Erfolg aufbauen und unser Angebot sowohl im Internet als auch in den Filialen weiter verbessern." ots Originaltext: norisbank AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de pressekontakt: ulrich zeidner tel: 0911-5390-1030 fax: 0911-5390-1038 email: ulrich.zeidner@norisbank.de Original-Content von: easyCredit, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: