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Qualitätsstrategie zahlt sich aus: easyCredit beweist erneut profitables Wachstum

Nürnberg (ots) -

   - Vorsteuerergebnis erreicht 132 Mio. Euro 
   - 32.000 neue Mitglieder für die Genossenschaftliche FinanzGruppe
     gewonnen 
   - Volumen- und Kundenwachstum erneut über dem Markt 

easyCredit, der Ratenkreditexperte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr erneut eine positive Entwicklung. Den vorläufigen Zahlen (HGB) zufolge lag zum 30.12.2013 der Ratenkreditbestand bei 6,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,0 Mrd. Euro), die Anzahl der Kunden belief sich auf 621 Tsd. (Vorjahr: 591 Tsd.). Damit haben sich sowohl easyCredit-Bestand als auch Kundenanzahl gegenüber dem Vorjahr um über 5 Prozent erhöht. In Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland konnte eine erneute Erhöhung des Marktanteils der Genossenschaftlichen FinanzGruppe im Markt für Ratenkredite realisiert werden. Dieser stieg von 18,2 Prozent (per 30.12.2012) um rund 0,3 Prozentpunkte auf 18,5 Prozent (per 30.12.2013). Der gesamte Ratenkreditmarkt legte hingegen nur um 1,4 Prozent auf rund 149 Mrd. Euro (Marktdaten 30.12.2013) zu, womit easyCredit im vergangenen Jahr wieder stärker als der Markt gewachsen ist. "Der Ratenkreditmarkt bleibt hart umkämpft. Die Tatsache, dass unsere Ergebnisse und die kontinuierliche Marktanteilsentwicklung weiter nachhaltig positiv sind, bestätigt unsere Qualitätsstrategie. Hiervon profitieren auch unsere Partnerbanken", stellt Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender des easyCredit-Produzenten TeamBank AG, fest.

easyCredit inzwischen bei über 80 % der Volksbanken Raiffeisenbanken erhältlich

Den vorläufigen Zahlen 2013 zufolge stieg der Rohertrag um 4 Prozent auf 409,7 Mio. Euro (2012: 394,4 Euro). Das Zinsergebnis erhöhte sich um 5 Prozent auf 505 Mio. Euro (2012: 482,6 Mio. Euro). Der Zinsüberschuss nach Risiko wuchs im Vorjahreszeitraum von 386,8 Mio. Euro auf 418,6 Mio. Euro (plus 8 Prozent). Im Jahr 2013 konnten insgesamt 13 neue Partnerbanken für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Damit arbeiten inzwischen über 80 Prozent der Volksbanken Raiffeisenbanken mit easyCredit zusammen. Die Provisionsleistungen an Partnerbanken beliefen sich auf 183,3 Mio. Euro (2012: 177,2 Mio. Euro) und zeigen damit ein Plus von 3,0 Prozent.

Der Verwaltungsaufwand wuchs dank des effizienten Kostenmanagements in Anbetracht des Volumenwachstums und des durch die Regulatorik bedingten Aufwands moderat um 4,0 Prozent auf 188,7 Mio. Euro (2012: 181,5 Mio. Euro). Die Cost-Income-Ratio lag bei 46,3 Prozent (2012: 45,7 Prozent) und damit unter dem Branchendurchschnitt. Boldyreff: "Wir wirtschaften nicht nur kundenorientiert, sondern auch effizient - und das in Zeiten wachsender regulatorischer Anforderungen, die auch nennenswerte Personalaufwendungen mit sich bringen und in einem Niedrigzinsumfeld, das den gesamten Bankensektor inzwischen spürbar belastet."

Das Betriebsergebnis vor Steuern erhöhte sich um 10 Prozent auf 132,3 Mio. Euro (2012: 120,1 Mio. Euro). Die Bilanzsumme wuchs um 4,0 Prozent auf 8,2 Mrd. Euro (2012: 7,9 Mrd. Euro). Der Ratenkreditexperte trug im Jahr 2013 zudem mit 315,6 Mio. Euro (2012: 297,3 Mio. Euro) zum Gesamterfolg der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bei. Im Berichtszeitraum profitierten rund 124.000 Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken vom easyCredit-Mitgliedervorteil, davon konnten rund 32.000 neue Mitglieder für die Genossenschaftliche FinanzGruppe gewonnen werden.

Fairnesspositionierung als Wettbewerbsvorteil

easyCredit setzt weiter auf seinen Markenkern "Fairness". Auf Grundlage einer Studie des als verbraucherorientiert anerkannten iff (Institut für Finanzdienstleistung, Hamburg) wurde easyCredit durch die DQS-GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) in Bezug auf Fairness im Ratenkredit auditiert und zertifiziert. Mehr als 200 Kriterien dienten der Überprüfung des gesamten Verlaufs der Kundenbeziehung. Neben der Erfüllung aller Pflichtkriterien lagen auch die Ergebnisse der Kürkriterien bei easyCredit deutlich über dem geforderten Schwellenwert. "Wir nehmen unseren Markenkern Fairness ernst. Deshalb haben wir uns diesem umfassenden Auditierungsprozess als erster Anbieter der Branche gestellt. Das erfreuliche Ergebnis ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich", so Alexander Boldyreff und ergänzt: "Wir wollen auch in Zukunft für unsere Kunden in jeder Lebensphase fairer Partner bleiben".

Ausblick 2014: Weiter kontinuierliches Wachstum angestrebt

easyCredit rechnet auch weiterhin mit einem kontinuierlichen Wachstum. "Der Erfolg unseres Geschäftsmodells wird auch in Zukunft auf der engen Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken beruhen. Wir bleiben unserer Qualitätsstrategie treu und sichern unser Wachstum mit Produkten und Leistungen ab, die konsequent vom Kunden her gedacht sind", erklärt Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, mit Blick auf das Jahr 2014.

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