ProSiebenSat.1 Media SE

Stiftung Warentest erklärt wetter.com zum Testsieger

München (ots) -

   - wetter.com liefert genaueste Wettervorhersage  
   - Umfangreichstes Video-Angebot zum Thema Wetter  
   - Intelligente Suchfunktion und gute Usability 

Bei der Untersuchung "Online-Wetterdienste" der Stiftung Warentest ist das Wetterportal wetter.com Testsieger geworden. Das Portal, das zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, hat als einziger von zehn Diensten das Prädikat "Gut" erhalten.

Getestet wurden zehn exemplarisch ausgewählte, kostenlose deutschsprachige Online-Wetterdienste für Privatanwender. Die Kriterien zur Auswahl waren dabei die Abrufzahlen der Webseiten sowie deren Kooperationen mit Medien. Grundvoraussetzung für den im Herbst-Winter-Wechsel 2013/2014 erhobenen Test war auch die Möglichkeit, bei den Wetterdiensten gezielt nach Orten suchen zu können. Die Bewertung setzte sich zu 60 Prozent aus der Wettervorhersage und zu je 20 Prozent aus den Informationen und der Handhabung (Usability) zusammen.

wetter.com liefert beste Prognose

Bei den Vorhersagen wurden Temperatur und Niederschlag für den aktuellen Tag und für die fünf Folgetage erfasst - an fünf Orten in Deutschland über 90 Tage zu einem festgelegten Zeitpunkt. wetter.com wurde dabei die "beste Prognose" bescheinigt: Die Webseite - so das Ergebnis - sagt mit sehr großer Genauigkeit voraus, ob am aktuellen Tag mit Regen, Hagel oder Schnee zu rechnen ist.

Wetter-Videos, Livekameras und leichte Bedienbarkeit

Auch der große Informationsgehalt auf wetter.com mit dem "umfangreichsten Angebot an Videos" wurde von Stiftung Warentest positiv hervorgehoben. Besonders mit den regionalen Wetterberichten, die auch als Video abrufbar sind, und dem immer größer werdenden Netzwerk an Livekameras konnte die Website punkten. Insgesamt wurden die Informationen rund um das Wetter mit "Sehr gut" benotet.

Beim Punkt Usability kamen die leichte Bedienbarkeit der Webseite und die Suche am besten an. Die Suche lässt sich etwa auch von kleineren Tippfehlern nicht beirren und schlägt trotzdem die gewünschte Stadt vor.

"Wir freuen uns sehr über das positive Abschneiden und sehen uns bestätigt, auch weiterhin in die Qualität unserer Daten zu investieren. Dabei setzen wir auf namenhafte Partner wie zum Beispiel den Deutschen Wetterdienst. Gleichzeitig sehen wir das Testergebnis aber auch als Ansporn, unseren Service weiter zu verbessern", verspricht wetter.com-Vorstand Christoph Kreuzer.

Mehr über die Untersuchung "Online-Wetterdienste" der Stiftung Warentest können Interessierte in der Zeitschrift "test" (Ausgabe 05/2014) nachlesen.

Über wetter.com

wetter.com liefert alle Informationen rund ums Wetter. Neben aktuellen Vorhersagen bietet das größte Wetterportal in Deutschland stets aktuelle Wetterwarnungen, Satellitenbilder, thematische Wetterkarten, täglich neu produzierte, regionale Wettervideos, den digitalen TV-Sender "Deutsches Wetter Fernsehen" und vieles mehr. Auch das mobile Angebot von wetter.com wie iPhone-, Android-App oder als mobiles Portal sind unter den führenden Angeboten in Deutschland. wetter.com betreibt für die Schweiz und Österreich eigene Versionen, in Spanien die Website eltiempo24.es sowie die englischsprachige Seite weather24.com. wetter.com agiert darüber hinaus als Content-Partner für zahlreiche Partner wie z. Bsp. spiegel.de, bild.de, focus.de oder aber auch Vodafone SmartTV. Die wetter.com AG ist eine Mehrheitsbeteiligung von ProSiebenSat.1 Digital, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group.

Das "House of Travel" von ProSiebenSat.1

Im Februar 2014 hat ProSiebenSat.1 eine eigene Dachmarke für sein Reise-Business gegründet: Die ProSieben Travel GmbH. Damit unterstreicht die Senderfamilie ihr Engagement im Travel-Bereich und schafft zugleich die Grundlage für weiteres Wachstum. Neben wetter.com sind dort zusammen gefasst: Die Reiseportale weg.de und ferien.de, der dynamische Reiseveranstalter tropo, billiger-mietwagen.de als Deutschlands größtes Portal für Mietwagen, mydays.de, der Spezialist für Erlebnisgeschenke und Events sowie das Online-Reisebüro reise.com. Unter einem Dach sollen im so genannten "House of Travel" sämtliche Nutzerbedürfnisse abgebildet werden: Vom Flug über Unterkünfte und Mietwagen bis hin zu allen wichtigen Wetter- und Klimadaten.

www.wetter.com

ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring

Sabine Segerer-Utz
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8921
Fax +49 [0] 89/9507-8923
Sabine.Segerer@prosiebensat1.com

wetter.com AG
Werner-von-Siemens-Str. 22
D-78224 Singen

Christoph Kreuzer
Tel. +49 7531 1274 402
Fax +49 7531 1274 600
Christoph.Kreuzer@wetter.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 Media SE

Das könnte Sie auch interessieren: