ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Group erwirbt Aeria Games Europe

Unterföhring (ots) -

*	Aufstieg in die Top 3 der führenden Publisher in Europa
*	Optimale Ergänzung des ProSiebenSat.1 Games Portfolio
*	Vorstoß in das stark wachsende Mobile Gaming-Geschäft 

Unterföhring, 27. Februar 2014 - Die ProSiebenSat.1 Group stärkt ihr Games-Geschäft und erwirbt über ihr Tochterunternehmen ProSiebenSat.1 Games den Online- und Mobile Games-Publisher Aeria Games Europe. Die Vereinbarung umfasst den Geschäftssitz des Unternehmens in Berlin, inklusive aller internationalen Spiel-Lizenzen für PC und diverser Mobile Game Franchises. Verkäufer ist die Muttergesellschaft Aeria Games & Entertainment, Inc. in den USA, einer der führenden Games-Anbieter und -Entwickler weltweit.

Mit dem Neuerwerb verdreifacht ProSiebenSat.1 nahezu seine Games Community von 27 auf 77 Millionen Spieler und verdoppelt zugleich das Portfolio von 19 auf 39 Lizenzen. Im Zuge der Übernahme bündelt der Entertainment-Konzern seine Games-Aktivitäten in Berlin. Der neue Publisher soll unter SevenGames firmieren und bietet seine Spiele künftig in 35 Ländern an, darunter die USA, Kanada, Brasilien und Argentinien. Der Erwerb der europäischen Tochterfirma steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group: "Mit der Akquisition von Aeria Games Europe erschließen wir uns gänzlich neue Märkte und Zielgruppen, werden auf einen Schlag Top-3-Publisher in Europa und machen einen großen Sprung im Mobile Gaming, dem größten Wachstumstreiber der Branche." Über ProSiebenSat.1 Games: Die ProSiebenSat.1 Games GmbH (PSG) ist das Games- Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG. Als einer der führenden Publisher konzentriert sich die PSG auf die Lizenzierung sowie den Vertrieb von Online- und Mobile-Spielen und fungiert als starker digitaler Distributionspartner für Gaming- Produkte bei Premium-Partnern in ganz Europa. Seit Januar 2012 ist die PSG exklusiver Partner von Sony Online Entertainment in Europa für mehrere Online- Games des U.S. Spieleentwicklerstudios, darunter die großen Games-Blockbuster DC Universe[TM] Online und PlanetSide® 2. Zudem bedient das Unternehmen die zunehmende Zahl der mobilen Spieler jeden Alters, etwa mit "RAN Real Boxing" und Testimonial Felix Sturm oder "Heroes War", das direkt nach Veröffentlichung in 2013 auf Platz 2 der iOS-Charts einstieg. Über Aeria Games: Aeria Games & Entertainment, Inc. wurde 2006 im Sillicon Valley gegründet und ist Teil der AGGP Gruppe mit rund 500 Mitarbeitern in seinen Büros in den USA, Brasilien, Deutschland, Japan und Korea. Die deutsche Repräsentanz des Unternehmens mit 190 Mitarbeitern in Berlin wurde ursprünglich im Jahr 2008 eröffnet, um von dort den schnell wachsenden europäischen Markt zu erschließen.

Pressekontakt:

Marcus Prosch
Leiter Kommunikation Sales &
Diversifikation
Tel. +49 [89] 95 07-89 20
Fax +49 [89] 95 07-88 26
marcus.prosch@prosiebensat1.com

ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring


Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 Media SE

Das könnte Sie auch interessieren: