9Live Fernsehen: Ralf Bartoleit wird Geschäftsführer

Ralf Bartoleit (45), bisher stellvertretender Geschäftsführer von 9Live Fernsehen und 9Live International, wird mit sofortiger Wirkung Geschäftsführer beider Firmen und verantwortet damit alle nationalen und internationalen Geschäftsfelder des Senders. Er folgt auf Marcus Wolter (40), der zum 1. Oktober 2008 die Geschäftsführung von Endemol Deutschland übernimmt.

Dr. Marcus Englert, Vorstand Diversifikation, ProSiebenSat.1 Media AG: "Mit Ralf Bartoleit an der Spitze wird 9Live den nationalen und internationalen Erfolgskurs fortsetzen. 9Live ist einer der profitabelsten Sender in Deutschland. Ralf Bartoleit wird das engagierte 9Live-Team mit Leidenschaft führen, die Marktposition des Senders stärken und die Internationalisierung vorantreiben."

Ralf Bartoleit kam 2003 als Konzernsprecher zur Euvia Media AG, der damaligen Muttergesellschaft von 9Live. Mit der vollständigen Übernahme des Senders durch die ProSiebenSat.1 Media AG wurde er 2005 Programmleiter von 9Live. Anfang 2008 wechselte er als Stellvertreter in die Geschäftsführung. Bartoleit, der seinen Executive MBA an der Universität St. Gallen abgelegt hat, leitete in den 90er Jahren das dpa-Büro in Moskau und war anschließend bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Politikchef maßgeblich am Aufbau von FAZ.NET beteiligt.

E-mail: Julian.Geist@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com