VfL Wolfsburg-Presseservice: Klaus Fuchs und Dr. Otmar Dyck präsentieren Ergebnisse einer großen VfL-Zuschauerbefragung
Wichtige Erkenntnisse über Verhalten und Einschätzungen der Zuschauer
Umfrage soll regelmäßig stattfinden
Wolfsburg (ots)
Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH hat auf einer Pressekonferenz am heutigen Montag, 30. August, die Ergebnisse einer umfangreichen Zuschauerbefragung im Frühjahr dieses Jahres veröffentlicht. Anlässlich des Bundesliga-Heimspiels am 03. April gegen den VfB Stuttgart (30.000 Zuschauer) hatten 30 Studenten der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel unter der Leitung von Dr. Otmar Dyck (Fachbereich Medien, Sport- und Tourismusmanagement) die Befragung in der VOLKSWAGEN ARENA durchgeführt.
Hintergrund dieser Aktion unter rund 3.000 Besuchern (1.474 Bögen wurden ausgefüllt zurückgegeben) ist es, bessere Kenntnis über die Zuschauer und Fans des VfL Wolfsburg zu erhalten. Die Ergebnisse dieser Arbeit kann der VfL Wolfsburg in seine Marketingstrategie einfließen lassen und Potentiale ableiten, besonders was die langfristige Bindung der Zuschauer anbelangt, so Dr. Dyck.
Zwei Gruppen: Fansund allgemein Sportinteressierte
In der Auswertung unterscheidet man in zwei Gruppen: Fans/allgemein Sportinteressierte. Die erste Kategorie bilden Schüler, Studenten und Auszubildende, die rund 10 Euro (ohne Eintrittskarte) im Schnitt in der VOLKSWAGEN ARENA ausgeben, in der Nordkurve stehen, mit Rahmenprogramm, Komfort und Publikationen sehr zufrieden sind, den VfL als einzigartig und zukunftsorientiert betrachten, andere sportliche Großveranstaltungen hauptsächlich in Wolfsburg besuchen sowie regelmäßig und das nicht erst seit dem Bundesliga-Aufstieg die Spiele des VfL besuchen. Die Kategorie der allgemein Sportinteressierten bilden insbesondere Angestellte, die mindestens 10 Euro ausgeben, in allen Platz-Bereichen zu finden sind, mit Rahmenprogramm, Komfort und Publikationen zufrieden sind, den VfL als regional verwurzelt und seriös ansehen, andere Sportveranstaltungen im weiteren Umland besuchen und in der Mehrzahl die Heimspiele des VfL Wolfsburg erst seit Umzug des VfL in die VOLKSWAGEN ARENA besuchen.
Fuchs: Aus den neu gewonnen Zuschauern Anhänger machen
Seit Jahren verfolgen wir die Publikumsentwicklung beim VfL Wolfsburg, um daraus wichtige Rückschlüsse zu ziehen. Die aktuelle Umfrage, die in einer atmosphärisch schwierigen Zeit für den VfL durchgeführt wurde, gibt viele Ansätze, die es gilt aufzugreifen. Unsere Aufgabe ist es jetzt in erster Linie, aus den neu gewonnenen Zuschauern Anhänger zu machen, die ihr Herz für den VfL entdecken, so VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs. Im Abstand von höchstens zwei Jahren soll es regelmäßig Umfragen dieser Art und den Besuchern in der VOLKSWAGEN ARENA geben.
Die Umfrage ergab außerdem, dass 37 Prozent der Zuschauer direkt aus der Stadt Wolfsburg generiert werden. 38 Prozent stammen aus dem näheren Umland (Helmstedt, Gifhorn, Wolfenbüttel), aus Göttingen sowie aus der Region zwischen Hannover und Hildesheim besuchen jeweils 3 Prozent die VfL-Spiele. 4 Prozent kommen aus der Stadt Braunschweig, 5 Prozent aus der Region Sachsen-Anhalt. Die Rubrik Sonstige bilden 10 Prozent.
Klaus Fuchs: Der Anteil der Wolfsburger ist außerordentlich hoch. Wenn man von einem Zuschauerschnitt von 23.500 Zuschauern ausgeht, sind es rund 8.000 Besucher aus der Stadt, die Spieltag für Spieltag in die Arena kommen. Der Zuwachs in Richtung Harz ist außerordentlich zufrieden stellend, Richtung Osten gestaltet es sich allerdings etwas schwieriger.
Weitere Ergebnisse der Zuschauerbefragung. Häufigkeit der Besuche in der VOLKSWAGEN ARENA: 43 Prozent kommen regelmäßig Verweildauer in der VOLKSWAGEN ARENA: 47 Prozent halten sich zwischen zwei und drei Stunden im Stadion auf Sicherheitsvorkehrungen: 92 Prozent sind zufrieden bis sehr zufrieden Erwartungen (Mehrfachnennungen möglich): 78 Prozent erwarten guten Fußball, dazu passen Spannung und Aufregung (43 Prozent) sowie Leistung und Erfolg (43 Prozent) An- und Abreiseverhalten: 50 Prozent der Besucher aus Wolfsburg reisen trotz geringer Entfernung mit dem Auto an Plakatkampagne: wird von 82 Prozent als gut bis sehr gut eingeschätzt Image: sympathisch, zukunftsorientiert, regional verwurzelt, volksnah, familiär, seriös
Bei dem untersuchten Bundesligaspiel waren 23 Prozent der Besucher weiblich. Familienblock, Unterhaltungsprogramm und Sicherheit spielen für Frauen eine große Rolle. Sehr stark vertreten sind Kinder und junge Erwachsene (30 Prozent Schüler und Studenten) Wir sind außerordentlich froh, dass wir die Alterspyramide im Fußball auf den Kopf gestellt haben. Wir sind auf dem richtigen Weg, unser Stammpublikum zu verbreitern, so Klaus Fuchs.
Hinweis für die Redaktionen: Die Zuschauerbefragung mit ihren wichtigsten Ergebnissen kann im Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de (Bibliothek, Zuschauerbefragung) eingesehen werden.
Wolfsburg, 30. August 2004
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
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