Keine Story von VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mehr verpassen.

Auch Klaus Allofs und Dieter Hecking packen tatkräftig an
Über 100 VfLer vor Ort

VfL Wolfsburg-Presseservice: VfL Wolfsburg unterstützt vom Hochwasser betroffenen TSG Calbe / Auch Klaus Allofs und Dieter Hecking packen tatkräftig an / Über 100 VfLer vor Ort

Wolfsburg (ots)

Mit einer einmaligen Aktion hat der VfL Wolfsburg Opfer des Hochwassers unterstützt. Beim ersten Freiwilligentag in der Fußball-Bundesliga waren die Wölfe am Mittwoch mit über 100 Personen auf dem Gelände des Sportvereins TSG Calbe zu Gast und packten dort kräftig mit an. Bei dem Verein im Süden Magdeburgs hatte das Wasser im Juni bis zu 1,50 Meter hoch gestanden, nun hat der Verein mit den immensen Folgen zu kämpfen. Bei der Hilfsaktion des VfL Wolfsburg nahmen die drei VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs, Wolfgang Hotze und Thomas Röttgermann ebenso Hammer, Pinsel und Bohrer in die Hand wie der Trainerstab um Chefcoach Dieter Hecking und der gesamte Bundesligakader. Auch die Triplesiegerinnen von Frauenfußball-Cheftrainer Ralf Kellermann hatten eine Abordnung nach Calbe geschickt. Zudem leisteten über 60 Mitarbeiter der Geschäftsstelle insgesamt sechs Stunden Aufbauarbeit. Der VfL Wolfsburg organisierte die Unterstützung im Rahmen seiner umfangreichen CSR-Initiative "Gemeinsam bewegen".

"Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, Hilfe zu leisten. Im Nachgang zu den Hochwasserschäden haben wir in den vergangenen Monaten auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt. Die Profimannschaft hat beispielsweise ein Benefizspiel beim FC Carl Zeiss Jena bestritten. Aber es ist uns auch wichtig, persönlich zu zeigen, dass wir an den Schicksalen teilhaben. Deswegen sind wir alle zusammen nach Calbe gekommen. Denn gemeinsam kann man hier viel bewegen und darum geht es ja letztendlich auch", sagte Klaus Allofs. Rund 850.000 Euro Schaden waren durch das Saale-Hochwasser im Juni bei der TSG Calbe entstanden, durch den grün-weißen Arbeitseinsatz wurde der Verein zumindest teilweise entlastet. "Ohne diese Aktion könnten wir die anfallenden Kosten nicht stemmen. Allein mit der Reparatur der Bänke und des Flutlichts heute sparen wir viel Geld. Dass der VfL das ermöglicht, ist wirklich kaum zu glauben", sagte Stefan Lehnart, Pressesprecher der TSG Calbe.

In gemischten Teams des VfL und der TSG wurden die Räume des Heger-Sportlerheims saniert. Es wurden Zäune, Tore und Bänke gestrichen, das Stromhäuschen erneuert sowie Betonpfosten neu gesetzt. Trotz der schweißtreibenden Arbeit hatten die VfLer viel Freude: "Als Familienvater bin ich immer froh, wenn meine Kinder an der Luft sind und Fußballspielen oder sich anderweitig sportlich betätigen. Hier war das nach der Flut eine Zeit lang nicht möglich, deshalb ist es für uns selbstverständlich, zu helfen", so VfL-Rekordspieler Marcel Schäfer.

Bereits am Vormittag hatten die Mitarbeiter der Wolfsburger Geschäftsstelle mit den Arbeiten begonnen, im Laufe des Tages stießen dann die Fußballerinnen und Fußballer hinzu. Zum Abschluss fand ein gemeinsames Grillen auf dem Gelände der TSG Calbe statt.

Hinweis an die Redaktionen:

Auf Wunsch senden wir gerne weiteres Fotomaterial zu.

Pressekontakt:

VfL Wolfsburg