VfL Wolfsburg-Presseservice: Patrick Helmes kehrt zurück zum 1. FC Köln
Stürmer unterzeichnete Drei-Jahres-Vertrag

Patrick Helmes kehrt zum 1. FC Köln zurück. Bei dem Zweitligisten unterzeichnete der 29 Jahre alte Stürmer am Montagmittag nach Abschluss der sportärztlichen Untersuchung einen Drei-Jahres-Vertrag. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Helmes war im Januar 2011 von Bayer Leverkusen zum VfL gewechselt und kam in zweieinhalb Jahren auch aufgrund von Verletzungsproblemen auf 28 Bundesligaeinsätze (13 Tore). "Wir sind froh, dass wir eine Lösung gefunden haben, die allen Seiten gerecht wird. Köln ist die Heimat von Patrick Helmes, weshalb er sich für diesen Wechsel entschieden hat. Wir wünschen ihm für die Zukunft sportlich wie privat alles Gute", so VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.

Patrick Helmes, der bislang insgesamt 98 Bundesligaspiele (45 Tore) bestritt, spielte bereits zwischen 2005 und 2008 für den 1. FC Köln. Zwar stieg er mit den Geißböcken 2006 ab, hatte aber mit 17 Treffern und sechs Vorlagen großen Anteil am Aufstieg der Kölner 2008. Anschließend verließ er den FC in Richtung Leverkusen. In der ersten und zweiten Bundesliga kommt der frühere Nationalspieler (13 A-Länderspiele/2 Tore) bislang auf 65 Spiele und 35 Tore für den 1. FC Köln.

Bei den Wölfen war Patrick Helmes vom Verletzungspech verfolgt. In der Vorbereitung auf die Saison 2012/2013 zog er sich in einem Testspiel einen Kreuzbandriss zu und fiel die komplette Hinrunde aus. Das letzte Spiel im Trikot des VfL Wolfsburg absolvierte der Offensivspieler am 13. April diesen Jahres gegen die TSG Hoffenheim.

Telefon: 05361 - 8903-204
medien@vfl-wolfsburg.de