VfL Wolfsburg-Presseservice: "Gemeinsam bewegen"-Spieltag ein "Zeichen in die richtige Richtung"
Große Fahrrad-Aktion: VfL will CO2-Belastung reduzieren.

Das Thema Nachhaltigkeit wird beim VfL Wolfsburg groß geschrieben. Das Spektrum der Aktivitäten des Vereins, um das gesellschaftliche Engagement des Clubs zu veranschaulichen, ist breit. Erstmals steht jetzt ein kompletter Spieltag unter dem Motto der Initiative "Gemeinsam bewegen". Der VfL ruft alle Besucher auf, zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (27. April) mit dem Fahrrad zur Volkswagen Arena zu kommen. "Unser Ziel ist es, bis Ende der Saison 2017/2018 die CO2-Emmission um 25 Prozent zu reduzieren, die wir als Verein erzeugen. Und da ein Großteil der CO2-Belastung durch die Fanbewegung entsteht, ist es ein Zeichen in die richtige Richtung, mit dem Fahrrad zum Spiel zu kommen. Sofern es natürlich die Distanz zulässt", so VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann.

Der "Gemeinsam bewegen"-Spieltag dient als Plattform für den VfL, die Aktivitäten des Vereins in Sachen Nachhaltigkeit öffentlich zu machen und laut Röttgermann auch dazu, "unsere Vorbildrolle zu stärken. Natürlich ist das Ziel des VfL Wolfsburg in erster Linie Tore zu schießen, Siege zu erringen und Titel zu gewinnen. Darüber hinaus sind wir aber auch ein Teil der Stadt Wolfsburg und wollen dieser Verantwortung gerecht werden. Ich hoffe, dass es am Samstag eine Wahrnehmung und eine Sensibilisierung gibt und die Zuschauer das Thema auch entsprechend begleiten."

Hinweis an die Reaktionen: Bei Bedarf stellen wir gerne Fotomaterial zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht
E-Mail: barbara.ertel-leicht@vfl-wolfsburg.de