Alle Storys
Folgen
Keine Story von VfL Wolfsburg-Fußball GmbH mehr verpassen.

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

VfL Wolfsburg-Presseservice: "Gemeinsam bewegen" zum Heimspiel gegen Gladbach /Fans sind aufgerufen, mit dem Fahrrad zum Stadion zu kommen

Wolfsburg (ots)

Im Rahmen seines Engagements im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) gestaltet der VfL Wolfsburg erstmals einen Bundesliga-Spieltag unter dem Motto "Gemeinsam bewegen". Dieser findet am kommenden Samstag, 27. April, zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr) statt. Der Clou: Die Wölfe rufen ihre Fans auf, mit dem Fahrrad zur Volkswagen Arena zu kommen.

Unterstützung bekommt der VfL dabei auch von prominenter Stelle. "Ich bin sehr froh, dass beim VfL Wolfsburg Punkte wie soziale Verantwortung und Umweltschutz hohe Priorität haben. Ich fahre selbst zu einigen Spielen mit dem Fahrrad und werde versuchen, dass auch gegen Gladbach wieder so zu handhaben", sagt Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs, der gemeinsam mit VfL-Mannschaftskapitän Diego Benaglio und Martina Müller aus der Frauen-Bundesligamannschaft des VfL auf einer Plakatkampagne für die großangelegte Aktion wirbt. Alle grün-weißen Anhänger erwartet nach der Ankunft am Stadion neben weiteren Aktionen ein kostenloser Mini-Check des Fahrrads an einem gekennzeichneten Bus im Norden der Arena.

Bis Ende der Saison 2017/2018 möchte der VfL Wolfsburg die CO2-Emission um 25 Prozent senken. Im Schulterschluss mit der Stadt Wolfsburg ruft der Verein darum dazu auf, einmal auf das Auto zu verzichten und mit dem Rad zum Spiel zu fahren. "Der Profifußball hat eine Vorbildfunktion. Die öffentliche Aufmerksamkeit für das Handeln des VfL Wolfsburg als ambitionierter Bundesligist ist teilweise noch größer als bei vielen Unternehmen. Mit unserer Initiative 'Gemeinsam bewegen' wollen wir eine Brücke zwischen dem Spitzensport und der Gesellschaft schlagen und gleichzeitig auch unsere Fans noch stärker einbinden", so VfL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann.

Mit der Initiative "Gemeinsam bewegen" nimmt der VfL Wolfsburg seine gesellschaftliche Verantwortung wahr. Mit vielfältigen Projekten mischt sich der Verein in ausgewählte, gesellschaftlich wichtige Themen ein. Im Bildungsbereich zum Beispiel spornt die ELearning-Plattform "VfL-Wiki" Schüler zum gemeinsamen Lernen an; gemeinsam mit dem NABU setzt sich der VfL Wolfsburg für Artenvielfalt ein und informiert über freilebende Wölfe in Deutschland. Auch in den Bereichen Gesundheit und Integration engagiert sich der Verein, etwa mit dem Muuvit-Bewegungsprogramm für Kinder und regelmäßigen Sporttrainings für Menschen mit geistiger Behinderung.

Hinweis an die Redaktionen:

Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne Fotomaterial zur Verfügung.

Pressekontakt:

VfL Wolfsburg-Fußball GmbH

Medien und Kommunikation
Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht
Telefon: 05361 / 8903-204
E-mail: barbara.ertel-leicht@vfl-wolfsburg.de

Original-Content von: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH
Weitere Storys: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH