VfL Wolfsburg-Presseservice: VfL Wolfsburg und AutoVision GmbH setzen erfolgreiche Ausbildungskooperation fort

Die erfolgreiche Ausbildungskooperation zwischen dem VfL Wolfsburg und der Volkswagen-Tochter AutoVision GmbH wird weitergeführt: Auch in diesem Jahr begannen vier Nachwuchsspieler ihre berufliche Ausbildung bei der AutoVision. Damit bietet der VfL den jungen Talenten, die in den Mannschaften U17 und U19 spielen, eine Perspektive neben einer Laufbahn im Spitzensport. Im Jahr 2010 konnten sich erstmals in einem Pilotprojekt sechs Fußballer im Berufsleben beweisen. Dr. Wilfried Krüger, Geschäftsführer der AutoVision GmbH, Felix Magath, Geschäftsführer und Cheftrainer des VfL Wolfsburg und Bernd Osterloh, Betriebsratsvorsitzender des Volkswagen Konzerns unterstrichen jetzt den Stellenwert von Ausbildung und Verantwortung für den beruflichen Nachwuchs.

"Fußball ist eine wunderbare Sache, aber es gibt auch noch ein Leben daneben und danach. Mit dieser Kooperation beweisen wir, dass wir unsere Verantwortung gegenüber jungen Talenten ernst nehmen. In unserer Nachwuchsarbeit legen wir allergrößten Wert auf die drei Säulen Fußball, Schule und Ausbildung. Mit der Sicherheit einer guten Ausbildung im Rücken können die Spieler sich noch besser auf den Fußball konzentrieren", betont Felix Magath.

"Die AutoVision ist ein attraktiver Arbeitgeber, gerade in unserer Region, und wir bieten viele Einstiegsmöglichkeiten für junge Fachkräfte. Darüber hinaus ist eine gute Ausbildung die Basis eines erfolgreichen Arbeitslebens. Mit unserem Konzept tragen wir dazu bei, Spitzenfußball und interessante Berufe ideal miteinander in Einklang zu bringen und den jungen Menschen so eine weitere berufliche Perspektive zu bieten", ergänzt Dr. Wilfried Krüger.

Auch Bernd Osterloh freut sich über diese besondere Kooperation: "Wir bei Volkswagen wissen, wie wichtig eine fundierte berufliche Ausbildung ist und haben dieses neue Programm daher von Anfang an unterstützt."   Mit sportlichen Grüßen

Medien und Kommunikation Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 05361 / 8903-204 Email: medien@vfl-wolfsburg.de