bofrost*

Marktführer Tiefkühlkost und Eiskrem blickt auf erfolgreiche Tätigkeit zurück: 10 Jahre bofrost in den neuen Bundesländern
Fast 700 neue Arbeitsplätze geschaffen

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    Leipzig/Straelen (ots) - Seit 10 Jahren ist bofrost*, Marktführer
im Bereich Tiefkühlkosten und Eiskrem mit Sitz in Straelen am
Niederrhein nun auch in den neuen Bundesländern aktiv. Dieses
Jubiläum war Anlaß einer Pressekonferenz in Leipzig, bei der Sigrid
Baum, Geschäftsführerin Kommunikation, in die Aufbauzeit im neuen
Marktgebiet zurückblickte, Bilanz zog und gleichzeitig die Pläne für
die Zukunft umriss.
    
    Bereits 1993 wurde die Unternehmenszielsetzung, auch in den neuen
Bundesländern Branchenerster sowohl im Gesamtmarkt als auch im
Direktvertrieb zu sein, erreicht. Eine Spitzenposition, die bis heute
gehalten und auf 20,4  Prozent (laut Gesellschaft für
Konsumforschung, Nürnberg) im Gesamtmarkt und 66,5 Prozent im
Direktvertrieb ausgebaut werden konnte.
    
    Gleich nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze hatte das
Unternehmen mit seinen Aktivitäten in der ehemaligen "DDR" begonnen
und sich damit einen bis heute anhaltenden Vorsprung vor den
Mitbewerbern gesichert.
    
    Mit starker Unterstützung durch die nahe gelegenen westdeutschen
Niederlassungen wurde das bofrost*Vertriebsnetz im Osten ab Januar
1990, also schon vor der Wiedervereinigung, systematisch aufgebaut,
berichtete Willi Austermühl, Regionalgeschäftsführer Ost.
    

    Ausschließlich Personal aus neuen Bundesländern

    Einen frühzeitigen Einstieg in den neuen Markt, Rekrutierung des
Fach- und Führungspersonals nahezu ausschließlich aus den neuen
Bundesländern und uneingeschränkte Übernahme der
Unternehmensphilosophie "Qualität und Service"  kennzeichneten, so
Austermühl,  die bofrost*Erfolgsfaktoren im neuen Marktgebiet.
    
    Zur Umsetzung dieser Unternehmensphilosophie und damit zum Erfolg
in den neuen Bundesländern haben sowohl nach Einschätzung von Willi
Austermühl,  als auch von Dr. Wilfried Ulbrich, Geschäftsführer der
Niederlassung Adorf, insbesondere die Serviceorientierung und das
Engagement der mittlerweile rund 700 Mitarbeiter beigetragen: In
einem für das Unternehmen bundesweit wegweisenden Projekt sind die
Beratungs- und Auslieferungszeiten in den neuen Bundesländern bis 20
Uhr, auf Wunsch auch noch später, ausgedehnt worden.
    
    In einem sehr persönlich gehaltenen Rückblick auf die Anfänge von
bofrost* in den neuen Bundesländern beschrieb mit Dr. Wilfried
Ulbrich, einer der bofrost*Pioniere in Ostdeutschland, die großen
Probleme und die hohen Anforderungen an die Flexibilität der ersten
Mitarbeiter bei der Etablierung der Vertriebsstruktur.
    
    So mussten beispielsweise in der Anfangszeit nachts Waren aus
Westdeutschland geholt werden, die dann tagsüber verkauft wurden. Die
ersten voll funktionierenden Niederlassungen mit eigener
Tiefkühlzelle entstanden schon im August 1990, zuerst in Kesselsdorf
bei Dresden, dann in Chemnitz, in Cottbus und in Delitzsch Leipzig.

    Dr. Ulbrich hob besonders die Chance hervor, die die Präsenz von
bofrost* in den neuen Bundesländern den rund 700 neuen Mitarbeitern
geboten hat.
      

    Erfolg im ganzen Bundesgebiet

    Zum Ende des Wirtschaftsjahres 1999/2000 am 29. Februar 2000 beschäftigt bofrost* in Deutschland (gesamt) 5.600 Mitarbeiter. Mehr als 3.200 Fahrzeuge beliefern über 3,1 Millionen Kunden, die von 116 Niederlassungen betreut werden. Der Umsatz für das vergangene Jahr belief sich in Deutschland auf insgesamt 1,3 Milliarden DM.          Eindrucksvolle Zahlen, so Sigrid Baum, belegen den Erfolg des zehnjährigen Einsatzes auch in den neuen Bundesländern: So werden rund 400.000 Kunden mit 440 Verkaufsfahrzeugen beliefert und ein Jahresumsatz von 182 Millionen Mark gemacht. In den 22 Niederlassungen sind mittlerweile 695 Mitarbeiter tätig.          Europaweit ist bofrost* in insgesamt 12 Ländern mit 235 Niederlassungen und 8.000 Mitarbeitern vertreten. Mit 5.000 Verkaufsfahrzeugen macht man in Europa einen Umsatz von 1,9 Milliarden Mark.     

    Exzellente Produkte und ausgezeichneter Sevice

    Die bofrost*-Erfolgsstory in den neuen Bundesländern führt Sigrid
Baum auf einen "einfachen" Sachverhalt zurück: "Nicht nur
Spitzenqualität - unsere Produkte sind frischer als frisch - ,
sondern auch Spitzenservice sind die Eckpfeiler unseres
Unternehmenserfolgs."
    
    Die Pläne für die Zukunft in den neuen Bundesländern stellte
Sigrid Baum mit Freude vor: 30-50 neue Arbeitsplätze sind für das
kommende Geschäftsjahr geplant, eine weitere Niederlassung soll im
Herbst bezogen werden. Fest rechnet sie auch damit, in diesem Jahr
den 500.000sten Kunden zu begrüßen. Erstmalig soll auch die
200-Millionen-Mark-Umsatzgrenze in diesem Jahr übersprungen werden.
    
    
ots Originaltext: bofrost*
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Fax  02834 / 707-515
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