Kinder-Medien-Preis 2017: 25 Kurzfilme von Schülern im Wettbewerb um den Publikumspreis DER WEISSE ELEFANT

Der Kinder-Medien-Preis WEISSER ELEFANT wird auch in diesem Jahr im Rahmen des Filmfests München am 25. Juni 2017 im Gasteig verliehen. Bereits zum 17. Mal werden herausragende Film- und TV-Produktionen für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 11.000 EUR wird durch die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten zur Verfügung gestellt. Nach der Bekanntgabe der Nominierungen für die Jurypreise, stehen nun die Anwärter für den Publikumspreis, Schulgruppen aus ganz Bayern, online zur Wahl.

Insgesamt haben sich 25 Schülergruppen aus ganz Bayern um den mit insgesamt 3.000 EUR dotierten Publikumspreis beworben, der dieses Jahr zum 7. Mal vergeben wird. Der Publikumspreis wird mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus durchgeführt. Wer hier das Rennen macht, entscheiden die User: Die Kurzfilme stehen abheute, dem 15. Mai bis zum 30. Mai auf http://www.youtube.com/medienclubmuenchen zur öffentlichen Abstimmung zur Verfügung. Den Zuschauer erwarten einfallsreiche, witzige, dramatische und lehrreiche Kurzfilme, die an den Schulen gedreht wurden.

Förderer und Sponsoren des Kinder-Medien-Preises sind: VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, papagei.com, ProSiebenSat.1 SE, BLM, SuperRTL, LfA Bayern und der Verband Bayerischer Zeitungsverleger.