Claranet GmbH

Triple für Claranet: Dritte Auszeichnung mit "Cloud Leader Award" in Folge

Frankfurt/Main (ots) - Der Managed Service Provider Claranet wird von dem unabhängigen IT-Research- und Beratungsunternehmen Experton Group zum dritten Mal in Folge mit dem "Cloud Leader Award" ausgezeichnet. In der aktuellen Experton-Studie "Cloud Vendor Benchmark 2014" konnte das Unternehmen seine Position im Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbessern und wiederholt Bestnoten für seine Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsstärke in den Kategorien "Enterprise Public Cloud Services (IaaS)", "Managed Private Cloud Services (IaaS)" und "Cloud Services Mittelstand" erzielen. Den Analysten zufolge adressiert Claranet mit seiner auf Performance und Sicherheit ausgelegten Infrastruktur genau die Bedürfnisse des Mittelstands.

Als Cloud-Leader werden gemäß der Experton Studie die im Cloud-Markt herausragenden Unternehmen bezeichnet, welche sowohl über ein hochattraktives Produkt- und Serviceangebot verfügen als auch eine starke Markt- und Wettbewerbsposition aufweisen. Die als Cloud-Leader identifizierten Unternehmen sind die strategischen Taktgeber und Meinungsführer auf dem deutschen Cloud-Markt. Für die aktuelle Studie wurden in einem dreimonatigen Studienzeitraum über 420 Cloud-Anbieter untersucht, von denen 138 als relevant eingestuft und in fünf Basis- und 15 Unterkategorien analysiert und bewertet wurden. Die Kategorien spiegeln die wichtigsten Marktsegmente des heutigen und zukünftigen Cloud-Marktes wider.

In der Kategorie "Enterprise Public Cloud Services (IaaS)" wurde Claranet insbesondere für sein Virtual Data Centre im eigenen Rechenzentrum in Frankfurt am Main, seinen deutschsprachigen Service und das umfassende Managed-Cloud Portfolio positiv bewertet. Im Marktsegment "Managed Private Cloud Services (IaaS)" überzeugte das Unternehmen unter anderem mit seiner ISO 27001 Zertifizierung, der Absicherung von Netzwerkverbindungen durch "Encrypted MPLS" und der garantierten Ausfallsicherheit durch sein generisches Dual-Datacenter-Konzept. Die Analysten betonen, dass Claranet für "Sicherheit pur" steht, seine innovative Disaster Recovery-Lösung sei sehr bodenständig und dennoch "State of the Art". In der Kategorie "Cloud Services für den Mittelstand" konnte der Managed Service Provider seine Platzierung im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessern. Vor allem die von Claranet praktizierte lokale Datenverarbeitung und -erhebung mit Zertifizierung nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bewertet Experton als "ausgezeichnet" für international agierende Kunden aus dem Mittelstand. Besonders hervorgehoben wurde auch die ISO 27001 Zertifizierung der Managed Cloud und Hosting Services sowie die effizienten und flexiblen Angebote der Cloud-Plattform, zum Beispiel die Disaster Recovery-Lösung und Encrypted MPLS.

Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland, freut sich über die dritte Auszeichnung mit dem Cloud Leader Award in Folge: "Unsere Managed Cloud Services entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen und sind mehrfach preisgekrönt - sie wurden gezielt für die Ansprüche von mittleren und großen Unternehmen entwickelt. Die umfassende und wiederholt durchweg positive Bewertung unserer Services und unseres Unternehmens durch die Analysten von Experton ist eine ermutigende Bestätigung für unsere Mitarbeiter und unser Engagement als Provider des Vertrauens."

Der "Cloud Vendor Benchmark 2014" ist die fünfte Auflage des unabhängigen und neutralen Anbietervergleichs der Experton Group. Die Studie analysiert und bewertet den gesamten deutschen Cloud-Markt inklusive der Beratungsunternehmen und Systemintegratoren, die einen Großteil der Cloud-Projekte realisieren. Für 2014 prognostiziert Experton Ausgaben der deutschen Unternehmen für Cloud-Technologien, Cloud Services und entsprechende Beratungs- und Integrationsservices in Höhe von etwa 6,6 Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur "Cloud Vendor Benchmark 2014"-Studie stehen unter www.experton-group.de zur Verfügung. Detaillierte Informationen zu den Cloud Services von Claranet gibt es unter www.claranet.de.

Pressekontakt:


Dr. Ingo Rill
Leiter Marketing
Claranet Deutschland
Tel. +49 (0)69. 40 80 18 - 215
presse@de.clara.net

Thomas Griffith
Presse und PR
griffith pr
Tel. +49 (0)6172. 137 - 330
presse@de.clara.net

Original-Content von: Claranet GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Claranet GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: