Ipsos-Gruppe übernimmt die Mafo-Gruppe INRA

Hamburg (ots) - In der Marktforschungsbranche hat sich erneut ein beachtlicher Konzentrationsschritt vollzogen. Das internationale, seit 1999 an der Pariser Börse notierte Mafo-Network Ipsos hat die in Mölln ansässige INRA-Gruppe übernommen. Nach Informationen des Hamburger Info-Dienstes 'new business' (www.new-business.de) haben die INRA-Kunden Ende veragngener Woche bereits einen entsprechenden Brief erhalten. Mit der INRA-Übernahme rückt Ipsos in die Spitzen-Gruppe der deutschen Mafo-Anbieter auf. Beide Institute beschäftigen jeweils gut 200 feste Mitarbeiter und erzielten in Deutschland einen Honorar-Umsatz von jeweils etwa 30 Millionen Euro. Die INRA-Gruppe, 1963 unter dem Namen Sample an den Markt gegangen, ist heute in mehreren europäischen Ländern präsent. Die Honorar-Einahmen lagen im Jahr 2000 bei ca. 67 Millionen Euro. Die 1975 gegründete Ipsos-Gruppe ist heute in über 20 Ländern weltweit aktiv und zählt zu den zehn größten Mafo-Networks der Welt. Ipsos Deutschland mit Sitz in Hamburg ist aus den drei Instituten GFM, Getas und WBA hervorgegangen. ots Originaltext: New Business Verlag GmbH & Co. KG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Peter Strahlendorf, Herausgeber new business, Fon: 0171 - 444 26 19 Original-Content von: new business, übermittelt durch news aktuell