Zeit Verlag rechnet mit leichtem Umsatzplus im neuen Jahr

Hamburg (ots) - Der Verlag der Wochenzeitung 'Die Zeit' erwartet im Jahr 2010 eine positive Umsatzentwicklung. In einem Interview mit dem Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de) sagte Geschäftsführer Dr. Rainer Esser: "Beim Umsatz erwarte ich ein kleines Plus, und das Ergebnis dürfte im Vergleich zu 2009 stabil bleiben." 2008 betrug der Umsatz des Verlages 122 Millionen Euro, und dieses Niveau hat das Unternehmen auch im vergangenen Jahr gehalten. Beim Ergebnis verfehlte die 'Zeit' das Rekordjahr 2008 knapp. Konkrete Zahlen nannte Esser nicht. 2007 und 2008 lag der Gewinn nach früheren Angaben jeweils über 10 Millionen Euro. Aufgrund der allgemeinen Werbeflaute brach das Anzeigengeschäft 2009 um neun Prozent ein. Abgemildert wurde der Rückgang durch die Beilage 'Zeit Magazin', die bei den Werbeeinnahmen deutlich über dem Vorjahr lag. Pressekontakt: new business Volker Scharninghausen Telefon: 0178-2319953 scharninghausen@new-business.de Original-Content von: new business, übermittelt durch news aktuell