Alle Storys
Folgen
Keine Story von PTV Group mehr verpassen.

PTV Group

PTV AG kooperiert mit DocStop für Europäer e. V.
map&guide 2009 mit DocStops

Karlsruhe (ots)

Verkehrsoptimierer PTV kooperiert mit dem DocStop für Europäer e. V. und wird die so genannten DocStops in die nächste Version der Routenplanungssoftware map&guide professional und map&guide calculate integrieren. Die DocStops bilden nach Auskunft des Initiators und Europareferenten für Verkehrssicherheit, Rainer Bernickel, ein bundesweites Netz von Anlaufstellen an Autobahnabfahrten, Rastplätzen oder Autohöfen und erleichtern die medizinische Versorgung von Berufskraftfahrern. Der Truck parkt so lange auf dem Rastplatz. Dank der DocStops optimiert die Routenplanungssoftware dann nicht nur die Touren, auch die Arbeitsbedingungen für Fahrer könnten sich verbessern und die Verkehrssicherheit steigen.

Wer krank ist, kann schlecht oder gar nicht arbeiten. Was aber, wenn der Termindruck so groß ist, dass die Zeit kaum für einen Arztbesuch in der Heimatstadt reicht? Gerade für Berufskraftfahrer kommt außerdem der Sicherheitsaspekt hinzu, denn ein krankheitsbedingter Fahrfehler kann unabsehbare Konsequenzen haben. Und selbst wenn der Fahrer tatsächlich zwischen zwei Touren irgendwo einen Arzttermin bekommt, findet er in der Innenstadt kaum einen Parkplatz für seinen Truck.

Das Projekt DocStop, eine "Initiative zur medizinischen Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern/Innen", schafft hier Abhilfe. Der DocStop für Europäer e. V. startete die Initiative im Juli 2007. Maximal vier Kilometer sollten die Ärzte, die sich an dem Projekt beteiligen, von den DocStops entfernt sein, um die zeitnahe Erreichbarkeit der Praxis gewährleisten zu können. Inzwischen gibt es über 250 DocStops in ganz Deutschland. Ab 2009 soll die Initiative auch europaweit umgesetzt werden.

Die PTV AG unterstützt das Projekt und nimmt die aktuellen DocStops in die Routenplanungssoftware map&guide auf. Wird ein Fahrer unterwegs krank, ruft er einfach bei seiner Zentrale an, um sich nach einem DocStop auf seiner Route zu erkundigen. Der Disponent sieht auf der digitalen Karte, auf der auch die Route dargestellt wird, die nächste Anlaufstelle und kann seinen Fahrer darüber informieren. Alternativ können die DocStops der jeweiligen Routen dem Kraftfahrer auch als praktischer Ausdruck mitgegeben werden. Die neuen Versionen von map&guide professional und map&guide calculate gehen im ersten Quartal des neuen Jahres an den Markt.

Pressekontakt:

www.ptv.de
kristina.stifter@ptv.de

Original-Content von: PTV Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PTV Group
Weitere Storys: PTV Group
  • 06.11.2008 – 11:13

    Pkw-Navis haben im Lkw nichts zu suchen

    Karlsruhe (ots) - Der Lkw-Navigationsanbieter PTV aus Karlsruhe hat bereits spezielle Verfahren für die Navigation von Lkws entwickelt - wie in der aktuellen Studie des ADAC zur Fehl-Navigation von Lkws gefordert. Dazu Vorstandsvorsitzender Dr.-Ing. Hans Hubschneider: "Ein Lkw braucht eine Lkw- und keine Pkw-Navigation. Viele Brummi-Fahrer sind leider mit Standard-Pkw-Navis unterwegs; sie könnten aber bereits heute von ...

  • 30.09.2008 – 12:38

    Europäisches Koordinationsprojekt lädt ein zum internationalen Workshop

    Karlsruhe (ots) - Am 16. und 17. Oktober findet in Lissabon ein internationaler Workshop des von der EU geförderten Projekts PROMIT (Promoting Innovative Intermodal Freight Transport) statt. Im Rahmen des Workshops "High Quality Intermodal Terminal Infrastructure and Operation" werden sich die Experten mit Innovationen und Praxisbeispielen zu intermodalen ...