Lernen zum Anfassen: die Autostadt auf der didacta 2013 (BILD)

Die Autostadt in Wolfsburg stellt auf der didacta in Köln, der weltweit größten Bildungsmesse, vom 19. bis 23. Februar 2013 ihr umfangreiches Bildungsangebot vor (Halle 4.2 / Stand E034). Der vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannte außerschulische Lernort bietet für die Messebesucher auf vier verschiedenen Themeninseln täglich von 9 bis 18 Uhr praktische Einblicke in ausgewählte Workshops. Darüberhinaus präsentieren die Autostadt und weitere Partner auf der Sonderschau zum außerschulischen Lernen "Lernen zum Anfassen" (Halle 4.2 / Stand E049) ihre Bildungsangebote, die Schulen als Ergänzung ihres Unterrichts nutzen können.

"Raus aus der Schule, unmittelbare Begegnungen, praktisches Lernen mit allen Sinnen - das steigert nicht nur die Lernmotivation, sondern schafft nachhaltige Eindrücke, wie es der herkömmliche Schulunterricht nur schwer leisten kann", sagt Dr. Michael Pries, Leiter der Inszenierten Bildung der Autostadt und Sprecher der Arbeitsgruppe "Außerschulisches Lernen" im Didacta Verband. "Außerschulische Lernorte können diese vermitteln und sind daher eine wichtige Ergänzung zu Kitas, Schulen und dem direkten persönlichen Umfeld. Denn Kinder erwerben ihre vielfältigen Kompetenzen in unterschiedlichsten Zusammenhängen", so Pries weiter.

Wie Lernprozesse Kinder begeistern können, darüber spricht Dr. Michael Pries unter anderem mit Ralph Caspers, TV-Moderator der "Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah!", am Donnerstag, den 21. Februar, bei der Diskussionsrunde "Lernen zum Anfassen" im Rahmen des "Forum didacta aktuell" von 12.00 bis 12.45 Uhr (Halle 4, Stand D-020/E-021). Bei der Veranstaltung des Didacta Verbandes wollen die Diskutanten aufzeigen, wie Lehrer die Erfahrungsmöglichkeiten außerschulischer Lernorte in ihren Unterricht integrieren können. Caspers Sendungen vermitteln Kindern Wissen durch das Hinterfragen von Alltagsphänomenen. Auch an außerschulischen Lernorten wird nach diesem Prinzip verfahren: Durch aktives Erleben und Begegnungen mit Experten vor Ort werden Eindrücke vermittelt, die im Schulunterricht nur schwer transportiert werden können.

Bei der gemeinsamen Sonderschau zum außerschulischen Lernen "Lernen zum Anfassen" gestaltet die Autostadt am Freitag, den 22. Februar, mit ihrem Workshop "Zahnradsalat" das Programm. Er beginnt jeweils um 9 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr (Halle 4.2 / Stand E049). Weitere Partner der Sonderschau sind die Biosphäre Potsdam, JUP Umweltbildung, Klimahaus Bremerhaven, phæno Wolfsburg, Jugendfarmen & Aktivspielplätze, Bundesarbeitsgemein-schaft Lernort Bauernhof, KuKuk, Geonat in Kassel, Deutsches Auswanderer Haus Bremerhaven, Universum Bremen, Heinz Nixdorf Museumsforum und Odysseum Köln.

Unter dem Motto "Erleben, Erfahren, Erinnern" gibt es im automobilen Themenpark in Wolfsburg ein umfangreiches Angebot mit fächerübergreifenden Inhalten rund um das Thema Mobilität. Dieses reicht vom Kinderführerschein und Veranstaltungen zur technischen Frühbildung für die Jüngsten über Workshops, Führungen oder Projekttage für Schulklassen und ganze Schulen bis hin zu Kursen für Erwachsene. Dafür hat die Autostadt bereits vor elf Jahren eine eigene pädagogische Abteilung ins Leben gerufen: die Inszenierte Bildung. Mehr als 70 pädagogische Mitarbeiter entwickeln und betreuen fachkundig die pädagogischen Angebote der Autostadt, an denen im Jahr 2012 über 280.000 Lernende aller Altersstufen teilgenommen haben.

Die vier Themeninseln der Autostadt auf der didacta:

- Auf der Themeninsel "MINT" zeigt die Autostadt an allen
     Messetagen Ausschnitte aus dem Workshop "Ein Herz fürs Auto -
     der Motor". Dort haben die Gäste Gelegenheit, einen Viertakt-
     und einen Elektromotor zu demontieren und auf diese Weise mehr
     über die einzelnen Komponenten sowie die funktionalen
     Zusammenhänge zu erfahren.
   - Auf der Themeninsel "Kunst und Kultur" geht es um "Automobiles
     Innendesign". Hier kann man ein kleines Werkstück selbst nähen:
     eine Handytasche aus Leder und so einen in der Werkstatt der
     Autostadt angebotenen Workshop zum Thema automobile
     Innenausstattung kennen lernen.
   - "Vom Kakao zur Schokolade" heißt der Workshop auf der
     Themeninsel "Mensch, Wirtschaft und Gesellschaft". Dort
     vermitteln die Pädagogen der Autostadt den didacta-Gästen
     Wissenswertes über die Herkunft des Kakao und über die
     Techniken, mit denen Kakao zu Schokolade wird. Sie erfahren
     Grundlegendes über die Herausforderungen an den nachhaltigen
     Umgang mit knappen Ressourcen und sozialverträgliches
     Wirtschaften im globalen Rahmen.
   - Auf der Themeninsel "Technische Frühbildung" können speziell die
     jungen Gäste im Workshop "Auto Marke Eigenbau" unter fachlicher
     Anleitung ein Fahrzeug mit Federwerk-Getriebemotor anfertigen.
     Dabei lässt sich gut nachvollziehen, wie die Autostadt in
     Partnerschaft mit dem "Haus der kleinen Forscher" technische
     Themen schon für die Kleinsten altersgerecht aufbereitet.