Alle Storys
Folgen
Keine Story von Autostadt GmbH mehr verpassen.

Autostadt GmbH

2,3 Millionen Besucher im Jahr 2012: Rekord in der Autostadt (BILD)

2,3 Millionen Besucher im Jahr 2012: Rekord in der Autostadt (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Wolfsburg (ots)

   - Neuer Besucherrekord, Fahrzeugauslieferungen erneut auf 
     Spitzenniveau
   - Mehr als 25 Millionen Besucher seit Eröffnung: Autostadt baut 
     Position als weltweit führende Automobildestination weiter aus
   - 10. Movimentos Festwochen feierten 2012 ihr Jubiläum
   - Erste Betreuungseinrichtung im Volkswagen Konzern: KinderLounge 
     wird zehn Jahre
   - Viele Neuheiten: Porsche Pavillon, SicherheitsParcours, 
     Wassershows im Hafenbecken, Brotmanufaktur "Das Brot."
   - Jahresthema der Autostadt 2013: Toleranz

Das Jahr 2012 war ein sehr erfolgreiches für die Autostadt in Wolfsburg. Die Besucherzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr nochmals an und erzielten mit 2,297 Millionen Gästen einen neuen Spitzenwert (2011: 2,27 Mio.). Die Fahrzeugauslieferungen erreichten mit 173.374 das drittbeste Ergebnis und liegen nur knapp hinter 2011 mit 175.893 Übergaben. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der bestehenden Angebote gab es im Jahr 2012 zahlreiche neue Attraktionen: von der Eröffnung des Porsche Pavillons und des SicherheitsParcours über die Wassershows im Hafenbecken bis hin zur neuen Brotmanufaktur "Das Brot.". "Die Eröffnung des Porsche Pavillons war ein großer Meilenstein in der Entwicklung der Autostadt - so markiert der 12. Juni die Einweihung des ersten Neubaus seit unserer Eröffnung. Der Pavillon ist in kürzester Zeit zu einem echten Publikumsmagneten und Botschafter der Marke Porsche geworden", erklärt Otto Ferdinand Wachs, Sprecher der Geschäftsführung der Autostadt. Eingebettet in die Park- und Lagunenlandschaft bringt der Porsche Pavillon die enge Verbundenheit von Volkswagen und Porsche zum Ausdruck.

"Der neue SicherheitsParcours, der in Verlängerung der beiden bestehenden GeländeParcours die Fläche der Autostadt auf über 28 Hektar erweitert, ist eine weitere wichtige Neuerung des Jahres 2012", so Wachs weiter. Der Parcours verbindet lehrreiche Übungen, neueste Technik und Konzernprodukte mit Fahrspaß zu einem besonderen Fahrerlebnis - ein Konzept, das die Gäste bei allen Fahrattraktionen überzeugt. Allein im zurückliegenden Jahr haben auf dem SicherheitsParcours 10.250 Trainings stattgefunden, während auf den beiden GeländeParcours insgesamt 13.210 Fahrten unternommen wurden. Auch die Probefahrten mit der Golf blue-e-motion-Flotte der Autostadt erfreuten sich mit 10.900 Testfahrten durch Wolfsburg im Jahr 2012 größter Beliebtheit (2011: 6.500). Hier erleben die Gäste täglich auf kostenlosen Touren das Fahrgefühl mit dem rein elektrisch betriebenen Volkswagen direkt am Steuer - deutschlandweit eine einmalige Möglichkeit.

Ihre weltweit unangefochtene Stellung als größtes Auslieferungszentrum für Neufahrzeuge konnte die Autostadt auch im Jahr 2012 weiter ausbauen. Nach starken Jahren mit sehr hohen Auslieferungszahlen wurde 2012 mit 173.374 Übergaben abermals ein Spitzenwert erreicht. Seit Eröffnung des automobilen Themenparks wurden insgesamt 1.941.341 Fahrzeuge im KundenCenter an ihre neuen Besitzer übergeben. Die Ergebnisse des Jahres 2012 spiegeln erneut die starke Position der Marke Volkswagen im deutschen Markt und die hohe Attraktivität der Autostadt für Kunden aus ganz Deutschland und Automobilliebhaber aus aller Welt. "Wir freuen uns schon heute auf den zweimillionsten Volkswagen Kunden, der 2013 in der Autostadt sein neues Konzernprodukt übernehmen wird," erklärt Otto Ferdinand Wachs und betont: "Doch auf dem Erreichten wollen wir uns nicht ausruhen und werden deswegen im Jahr 2013 die Weiterentwicklung des KundenCenters zu einem zentralen Handlungsfeld machen."

Die Movimentos Festwochen fanden im Jahr 2012 zum zehnten Mal statt. Mehr als 32.000 Besucher haben die 65 Veranstaltungen des sechswöchigen Festivals der Autostadt in Wolfsburg besucht - so viele wie nie zuvor. Dr. Maria Schneider, künstlerische Leiterin der Festwochen und Kreativdirektorin der Autostadt, betont: "Die zehnten Movimentos Festwochen waren ein ganz besonderes Festival. Mit drei Koproduktionen im Tanz und zwei neuen CDs in der Reihe der Movimentos Edition konnten wir die über Jahre gewachsene, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Künstlern untermauern. Ich freue mich sehr auf Movimentos 2013, deren Programm wir am 10. Januar vorstellen - wir werden die Partnerschaft mit Künstlern und Kulturschaffenden weiterführen."

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums italienischer Immigration in Wolfsburg stand Italien im Mittelpunkt der Sommermonate in der Autostadt. Die Sommerinszenierung "Bella Italia" begeisterte vom 2. Juli bis zum 2. September 2012 insgesamt 583.000 Gäste - ein Besucherrekord. Zu den Höhepunkten zählten die abendlichen Wassershows, die erstmals im Hafenbecken vor der Kulisse des Volkswagen Kraftwerks gezeigt wurden. Rund 235.000 Gäste nahmen den neuen Veranstaltungsort begeistert an. Auch die Winterinszenierung "Das Alpenland" fand im Dezember 2012 großen Zuspruch beim Publikum. Geschäftsführer Wachs zieht eine erfolgreiche Zwischenbilanz: "Bis zum Jahresende haben rund 325.000 Gäste die Winterinszenierung 'Das Alpenland' der Autostadt besucht. Damit haben wir durchschnittlich fast 11.000 Besucher pro Tag verzeichnet und konnten den Spitzenwert des Jahres 2011 nochmals steigern."

Im Jahr 2012 nahmen über 280.000 Gäste (2011: 277.000) an den pädagogischen Angeboten der Autostadt teil. Die Inszenierte Bildung, die pädagogische Fachabteilung der Autostadt, führte wie im Vorjahr über 1.800 Veranstaltungen durch. Diese Arbeit zeichnet sich durch eine in Deutschland einmalige Kooperation aus: Grundlage vieler Bildungsangebote ist das Curriculum Mobilität, ein gemeinsam mit dem Niedersächsischen Kultusministerium entwickelter fächerübergreifender Lehrplan rund um das Thema Mobilität. Im Jahr 2013 feiern diese Kooperation und die Anerkennung der Autostadt als außerschulischer Lernort ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Angebote des automobilen Themenparks reichen heute von Workshops zur kindlichen Frühbildung über Kurse für Schüler aller Altersgruppen bis hin zu Programmen für Erwachsene. So nahmen im Juli 2012 über 13.000 Schüler am SchülerSommer in der Autostadt teil: An drei Tagen konnten die Kinder und Jugendlichen sich auf eine Entdeckungsreise rund um das Thema Mobilität begeben, bei der sie auf eine ganz andere Art lernen konnten als in der Schule. Zum vierten Mal ernannte die Autostadt im November zwölf Partnerschulen, mit denen im Schuljahr 2012/13 gemeinsame Projekte umgesetzt werden. Bereits im Januar 2012 feierte die KinderLounge in der Autostadt ihren zehnten Geburtstag - sie war die erste Betreuungseinrichtung für Kinder im Volkswagen Konzern. Heute stehen den Mitarbeitern zwei Krippengruppen für Kleinkinder von zwei Monaten bis drei Jahren mit je zehn Plätzen und eine Kindergartengruppe für Mädchen und Jungen von drei Jahren bis zum Vorschulalter mit 25 Plätzen zur Verfügung. In drei Schichten gewährleistet ein zwölfköpfiges Team aus Erzieherinnen, Teamleitung und zwei Praktikantinnen im sozialen Jahr eine ganztägige Betreuung der aktuell 45 Kinder.

Seit Dezember 2012 gibt es in der Autostadt in Wolfsburg selbstgebackenes Brot in Bio-Qualität: In der hauseigenen Brotmanufaktur "Das Brot." steht das traditionelle Bäckerhandwerk im Mittelpunkt. Damit führen die Autostadt Restaurants - operated by Mövenpick ihren Manufakturgedanken konsequent weiter. Neben der Eismanufaktur "Cool and Creamy" und der Pastamanufaktur im "La Coccinella" ist die neue Brotmanufaktur die dritte hauseigene Produktionsstätte. Ausgesuchte Rohstoffe aus regionalem, biologischem Anbau, handwerkliche Sorgfalt bei der Herstellung sowie Transparenz für die Kunden sind die wichtigsten Kriterien. Das diese Ausrichtung der kulinarischen Angebote auch von den Gästen honoriert wird, zeigt sich am Ergebnis 2012: Die Autostadt Restaurants erreichten ihr umsatzstärkstes Jahr seit Bestehen.

Auch das Fünf Sterne Hotel The Ritz-Carlton, Wolfsburg in der Autostadt verzeichnete ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Auslastungsquote erreichte auch in Zeiten der Weiterentwicklung des Designs und einer teilweise geringeren Zimmerverfügbarkeit, mit 85,0 Prozent erneut einen für die internationale Spitzenhotellerie außergewöhnlich hohen Wert. Das Restaurant "Aqua" mit Chef de Cuisine Sven Elverfeld konnte seine Spitzenposition bestätigen und erhielt erneut die Höchstnote von drei Sternen im Guide Michelin. In der November-Ausgabe des Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" wurde das "Aqua" auf Platz 8 der "50 besten Restaurants Europas" gewählt. Bereits im Mai durfte sich das Team zudem über Platz 22 der 50 weltbesten Restaurants vom "S.Pellegrino World's 50 Best Restaurants" freuen und ist somit das beste deutsche Restaurant der Liste.

Das Jahr 2013 stellt die Autostadt unter das Jahresmotto "Toleranz": Von Januar an werden die Veranstaltungen in Form von Lesungen, Diskussionsrunden, den Angeboten der Inszenierten Bildung für Kinder und Erwachsene sich immer wieder mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen. "In der Autostadt begegnen sich täglich tausende Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit verschiedenen Interessen und persönlichen Zielen. Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns ist es uns wichtig, uns mit einem zentralen Bereich menschlichen Zusammenlebens auseinanderzusetzen - aus diesem Grund haben wir für 2013 Toleranz zum Jahresthema gewählt", erklärt Otto Ferdinand Wachs. "Auch im neuen Jahr werden wir große, sichtbare Veränderungen in der Autostadt umsetzen - sei es mit der Weiterentwicklung des Hotels The Ritz-Carlton, Wolfsburg, des KundenCenters oder baulichen Veränderungen für unsere jungen Gäste im KonzernForum. Dabei steht weiterhin die Qualität der Inhalte im Zentrum aller Aktivitäten, denn nur indem wir die hohe Qualität beibehalten, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein", so Wachs weiter.

Pressekontakt:

Pressestelle der Autostadt
Telefon: +49 (0)5361 / 40-1444
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
www.autostadt.de

Original-Content von: Autostadt GmbH, übermittelt durch news aktuell