Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verivox GmbH mehr verpassen.

Verivox GmbH

Tages- und Festgeldkonten lohnen sich trotz niedriger Zinsen
Entwicklung der Tages- und Festgeldzinsen im Jahr 2012

Heidelberg (ots)

Die Zinsentwicklung kannte in den letzten zwölf Monaten nur eine Richtung: nach unten. Das Ersparte auf einem Tages- oder Festgeldkonto anzulegen, lohnt sich dennoch.

Das Jahr 2012 war für Sparer kein gutes. Der Leitzins ist im Zuge der Euro-Schuldenkrise auf ein historisches Tief gesunken. Auch für deutsche Anleger blieb die Entwicklung am Geldmarkt nicht folgenlos. Wer sein Geld auf Tagesgeldkonten geparkt hat, musste im Jahresverlauf einen deutlichen Zinsverfall in Kauf nehmen. Auch die Zinsentwicklung beim Festgeld kannte nur eine Richtung: nach unten.

Deutlicher Zinsrückgang im Jahresverlauf

Wegen des anhaltend schwachen EZB-Leitzinses waren im Jahresverlauf auch die großen Anbieter gezwungen, die Zinsen für Tages- und Festgeld zu senken. So fiel innerhalb der letzten zwölf Monate der durchschnittliche Zinssatz fürs Tagesgeld von 0,92 auf 0,53 Prozent. Das entspricht einem Zinsrückgang um 42 Prozent.

Auch beim Festgeld sind die Durchschnittszinsen deutlich gesunken. Während Sparer im Januar für ein Festgeld mit einer Laufzeit von drei Jahren bei bundesweit tätigen Banken noch 2,57 Prozent erhielten, waren es im Dezember nur noch 1,83 Prozent. Damit sind die Festgeldzinsen binnen eines Jahres um 29 Prozent gefallen. Bei den regional verfügbaren Festgeldangeboten ist der durchschnittliche Zinsverlust mit 53 Prozent sogar noch eklatanter.

"Damit das Ersparte nicht auf Girokonten verwaist, ist die Anlage eines Tagesgeldkontos trotz Zinstief attraktiv. Aber auch für Festgeld gilt: Lieber jetzt noch die Zinsen für einen längeren Zeitraum festschreiben, bevor sie weiter in den Keller rutschen", sagt Thomas Prangemeier, Geschäftsführer des unabhängigen Vergleichsportals Verivox. Beim Festgeld wird das Ersparte über eine feste Laufzeit zu einem festen Zinssatz angelegt. Der Sparer weiß bereits im Vorfeld, über welchen Zinsertrag er sich am Ende freuen darf.

Regionale Angebote deutlich schlechter

"Der Gang zur Bank um die Ecke lohnt sich meistens nicht", sagt Prangemeier. "Betrachtet man den Durchschnittszins für Tagesgeld, wird deutlich, dass dieser bei bundesweiten Banken mindestens doppelt so hoch ist wie bei Regionalbanken", so Prangemeier weiter.

Positive Trendwende ist nicht in Sicht

Da Volkswirte auch in den kommenden Monaten keine Anhebung des EZB-Leitzinses erwarten, wird sich der Trend der fallenden Tages- und Festgeldzinsen unweigerlich fortsetzen. Ein Vergleich lohnt sich dennoch: Die besten Angebote liegen immer noch über der Inflationsrate, die aktuell 1,9 Prozent beträgt.

Hintergrundinformationen

Kombinierter Tages- und Festgeldrechner http://www.verivox.de/tagesgeld-festgeld/

Pressekontakt:

Dagmar Ginzel, Tel.: +49 (0)6221 7961 - 138,
Mobil: +49 (0)171 5058296, dagmar.ginzel@verivox.com

Jürgen Scheurer, Tel.: +49 (0)6221 7961 -250,
Mobil: +49 (0)151 12135075, juergen.scheurer@verivox.com

Verivox-Presseinformationen als
RSS-Feed:http://www.verivox.de/rss.ashx?c=Presse

Verivox GmbH | Am Taubenfeld 10 | D-69123 Heidelberg | www.verivox.de

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verivox GmbH
Weitere Storys: Verivox GmbH
  • 20.12.2012 – 10:41

    Beitragserhöhung in der Kfz-Versicherung: Wechsel nach dem 30.11. möglich

    Heidelberg (ots) - Verivox: Die neuen Typklassen lassen die Kfz-Prämien für viele steigen. Doch Versicherte können von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Im Herbst hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft die neuen Typklassen veröffentlicht. Viele Autobesitzer müssen durch die Neueinstufung im Jahr 2013 deutlich tiefer in die Tasche ...

  • 19.02.2008 – 13:29

    Strom bei freenet: Verivox.de testet die neuen Angebote

    Heidelberg (ots) - Der Telekommunikationsdienstleister freenet hat heute den Einstieg in den Strommarkt angekündigt. Die Stromtarife "freenetStrom Öko" und "freenetStrom Clever" werden in Zusammenarbeit mit der Bonus Strom GmbH in den freenet-mobilcom Shops sowie über den Direktvertrieb angeboten. Das Heidelberger Verbrauchertportal Verivox.de hat die Angebote untersucht und mit den Angeboten der Wettbewerber ...

  • 14.06.2007 – 14:01

    Verivox aktualsiert Gaspreistabelle / Gaspreise schwanken um 48 Prozent

    Heidelberg (ots) - Der Bundesgerichtshof hat heute in Karlsruhe entschieden, dass Verbraucher Gaspreise nur eingeschränkt gerichtlich überprüfen lassen können. Somit bleibt der Gasanbieterwechsel für viele Haushalte die einzige Möglichkeit, sich gegen hohe Gaspreise zur Wehr zu setzen. Um Verbraucher über die aktuellen Preisunterschiede zu informieren, ...