Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mehr verpassen.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Familienfreundlich: Berliner Mentoring-Programm für Studierende mit Kind erhält Hochschulperle

Essen/Berlin (ots)

An der Technischen Universität Berlin erhalten Studierende mit Kind oder pflegebedürftigen Angehörigen Hilfe von ihren Kommilitonen. Dafür verleiht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft dem Mentoring-Programm "TU Tandem" jetzt die Hochschulperle des Monats März.

In der Prüfungsphase fällt die Kinderbetreuung aus. Das Seminar um zwölf Uhr kann man nicht besuchen, weil dann der erkrankte Verwandte gefüttert werden muss. Studierende mit Kind oder pflegebedürftigen Angehörigen stehen vor besonderen Herausforderungen im Studium. Im Mentoring-Programm "TU Tandem" werden ihnen studentische Mentoren zur Seite gestellt, die ihnen bei der Organisation des Studiums und bei der Vereinbarkeit von Studium und Familie helfen. Dafür erhält das "TU Tandem Mentoring-Programm für Studierende mit Familie" vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft jetzt die Hochschulperle des Monats März.

Der Stifterverband würdigt das Engagement für eine gelungene Verbindung von Familie und Studium - nicht nur in organisatorischer Hinsicht. Das Mentoring-Konzept fördert die Identifikation der Studierenden mit der Hochschule sowie ihre Chancen auf einen Studienerfolg. Damit wird Diversität nicht nur "ausgeglichen", sondern in vorbildlicher Weise aktiv befördert.

Die Tandems werden vorzugsweise von Studierenden aus demselben oder einen ähnlichen Studiengang gebildet. Die Mentorinnen und Mentoren sind in ihrem Studium meist weiter fortgeschritten und besuchen regelmäßig Schulungen, in denen sie auf ihre Rolle vorbereitet und kontinuierlich professionell angeleitet werden. Darüber hinaus erhalten sie für ihr Engagement Leistungspunkte im freien Wahlbereich.

Das "TU Tandem Mentoring-Programm für Studierende mit Familie" startet im April 2014 in seine zweite Durchlaufphase. "TU Tandem" im Internet: www.tandem.tu-berlin.de

Was ist eine Hochschulperle?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Der Stifterverband stellt jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen die Hochschulperle des Jahres 2014 gekürt wird.

Mehr Info: www.hochschulperle.de

Pressekontakt Stifterverband:

Nadine Bühring
Tel.: (02 01) 84 01-159
E-Mail: nadine.buehring@stifterverband.de

Kontakt "TU Tandem":
Nina Maschke
Tel.: (0 30) 3 14-2 73 20
E-Mail: nina.maschke@tu-berlin.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • 26.02.2014 – 12:15

    EFI-Gutachten: Deutschland verliert zu viele seiner Spitzenforscher

    Berlin (ots) - Die besten deutschen Wissenschaftler gehen ins Ausland - und kommen nicht mehr zurück. Davor warnen Regierungsberater. Für Spitzenforscher sei das deutsche Forschungssystem derzeit nicht attraktiv genug. Darunter leide die Forschungsqualität in Deutschland, heißt es im aktuellen Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). ...

  • 26.02.2014 – 12:15

    EFI-Gutachten: EEG fördert weder Klimaschutz noch Innovationen

    Berlin (ots) - Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) sieht keine Rechtfertigung für die Fortführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Das EEG mache den Strom teurer, trage aber weder zu mehr Klimaschutz bei noch habe es zu Innovationen geführt, so das Fazit der Experten in ihrem aktuellen Jahresgutachten. Das EEG habe als zentrales Instrument der deutschen Klima- und Energiepolitik versagt, ...