Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mehr verpassen.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Stifterverband sucht Deutschlands beste Studiengänge
Studierende an Universitäten und Fachhochschulen können Studiengänge benennen, die Lob verdienen - Wettbewerb Cum Laude startet heute

Essen (ots)

Wo sind eigentlich die besten Studiengänge in Deutschland? Verdient ein Studiengang die Auszeichnung "summa cum laude"? Das fragt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft nun Studierende und ihre Fachschaften an allen staatlich anerkannten Hochschulen. Unter www.stifterverband.de/cum-laude können Studierende gemeinsam mit ihrer Fachschaft nun Vorschläge machen und eine Begründung in maximal 2.000 Wörtern einreichen. Die Vorschlagsliste ist bis 25. Juli geöffnet.

Eine mehrheitlich mit Studenten besetzte Jury wählt aus den Vorschlägen eine Shortlist von sechs bis acht Studiengängen aus. Auf einer öffentlichen Auswahlkonferenz in Berlin am 28. November 2011 sind Studierende und Studiengangsverantwortliche gefordert, ihren Studiengang zu präsentieren und zu begründen, warum er besonders gut sei. Die Jury kürt dann die drei besten Studiengänge, die die mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotierten Preise SUMMA CUM LAUDE, MAGNA CUM LAUDE und CUM LAUDE erhalten.

Die lateinisch benannten Preise orientieren sich an den Bewertungsstufen von Doktorarbeiten. Diese reichen vom Prädikat "summa cum laude" ("mit höchstem Lob, entspricht in Schulnoten einer 1+) über "magna cum laude" ("mit großem Lob) bis zu "cum laude" (gut) und "rite" (genügend).

Mehr Info: www.stifterverband.de/cum-laude

Pressekontakt:

Frank Stäudner
Leiter Kommunikation und Presse
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Tel.: (0201) 8401 158
E-Mail: frank.staeudner@stifterverband.de
www.stifterverband.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft