kressreport: "Employer Branding ist das Zukunftsthema für die Medienbranche"
Wie sich Axel Springer & Co. als attraktive Arbeitgeber präsentieren

Früher reichte der Name Bertelsmann aus, um die besten Mitarbeiter nach Gütersloh zu locken. Heute muss sich selbst der Weltkonzern strecken, um die Top-Talente auf dem Arbeitsmarkt an sich zu binden. Der Medienfachdienst kressreport hat für seine aktuelle Ausgabe (ET: 11.12.) Branchenunternehmen nach ihren Recruiting-Strategien befragt.

Im Wettbewerb um Management-, Sales- und Digital-Talente müssen sich Axel Springer, die Bauer Media Group oder die Funke Mediengruppe mehr denn je als attraktive Arbeitgeber positionieren. Auf bestimmten Positionen sind es heute sogar eher die Unternehmen, die sich beim Kandidaten bewerben, als umgekehrt, sagt Christof Seeger, Experte für Employer Branding an der Hochschule der Medien in Stuttgart. "Employer Branding ist daher "neben den technischen Herausforderungen das Zukunftsthema für die Medienbranche". Doch was gehört zu einer effektiven Employer-Branding-Strategie? Wie müssen potenzielle Mitarbeiter heute umworben werden? Die Bewerberansprache über Soziale Medien und Videoclips ist längst Standard, sagen Personal-Experten. Doch selbst manch großer Verlag, der sich die dafür notwendigen Recruiting-Budgets von bis zu 200.000 Euro jährlich leisten könnte, agiert hier noch nicht auf der Höhe der Zeit.

Richtig schwer könnten sich in den kommenden Jahren aber vor allem kleinere, regionale Medienhäuser tun, wenn es darum geht, spezialisierte Nachwuchskräfte für die digitalen Geschäftsmodelle in vielleicht weniger attraktive Regionen Deutschlands zu locken.

Welche Maßnahmen sie sich dennoch bei den Großen abschauen können, wen die Unternehmen derzeit am dringendsten suchen und welche Kompromisse sie eingehen, um die viel be-schworene "Generation Y" anzulocken, erfahren Abonnenten im aktuellen kressreport (Ausgabe 23.15), der am 11. Dezember erscheint.

Autor: Marcus Schuster

Birte Bühnen