kress report: Telekom-Tochter bietet "erotische Beziehungen ohne Bindungsdruck"
Sex-Vermittlungsportal "Secret" hat 65.000 Mitglieder
Geschäftsführerin Martina Bruder im kress-Interview

Im Exklusiv-Interview mit dem Medien-Fachdienst kress report spricht FriendScout24-Chefin Martina Bruder über "Secret", ihr neues Online-Portal zur Anbahnung erotischer Abenteuer. "Auf der Suche nach Mr. oder Ms. Right kann man auch mit Mr. oder Ms. Right-now Spaß haben", sagt die Geschäftsführerin der Online-Partnerbörse zu kress. Ausgerechnet die Telekom-Tochter FriendScout24 ist in den wachsenden Markt des "Casual Dating" eingestiegen. Hinter dem harmlosen Trendbegriff verbirgt sich die Vermittlung unverbindlicher Sex-Kontakte.

Wie der kress report berichtet, hat der FriendScout-Ableger "Secret" nach Unternehmensangaben rund 65.000 Mitglieder in den ersten sechs Monaten gewonnen. Der Frauenanteil liegt laut Bruder bei 30% und damit im Wettbewerbsvergleich recht hoch. Bislang ist Casual Dating übers Netz vor allem ein Männerthema. Die Frage nach künftigem Wachstumspotenzial von FriendScout24 beantwortet Bruder im kress-Interview so: "60% unserer Nutzer geben an, bei uns den Lebenspartner zu suchen. 40% sind auf Flirts und Dates aus, 30% wollen eine erotische Beziehung ohne Bindungsdruck. An der Addition merken Sie, dass es eine Parallelität der Bedürfnisse gibt. Als jahrelanger Ein-Produkt-Anbieter haben wir mit 'Secret' unsere Palette entlang der Bedürfnisse unserer Nutzer ausgeweitet."

Martina Bruder betont im kress-Interview, dass sie es mit "eigenverantwortlichen und volljährigen Menschen" zu tun habe. "Mir ist vor allem wichtig, dass wir unsere Nutzer ernst nehmen und nicht normativ über ihre Bedürfnisse urteilen. Kann ich verhindern, dass auch mal ein Seitensprung über 'Secret' angebahnt wird? Nein - genauso wenig wie am Abend in der Kneipe."

Das ganze Interview mit Martina Bruder über Geschäft und Moral beim Casual Dating lesen Abonnenten exklusiv im neuen kressreport 13/2011. Dazu: alles über den scharfen Wettbewerb der Online-Partnerbörsen. Mehr Infos unter www.kress.de

kress
Chefredakteur